sind schlagringe in österreich erlaubt?

2 Antworten

Schlagringe sind auch in Österreich verboten! Was ist eine Waffe? Das Waffengesetz regelt, welche Gegenstände eine Waffe sind.  Welche Waffen sind generell verboten?

Illegale Waffen sind unter anderem Schlagringe, Totschläger, Teleskop-Schlagstöcke sowie Waffen, die wie Gegenstände des täglichen Lebens ausschauen (z.B. Messer in Kugelschreiber). Illegale Waffen sind für alle verboten - das ist unabhängig vom Alter und es gibt keine Ausnahmen.

Ausführliche Informationen zum Waffengesetz in Österreich findest du hier:

https://www.wienxtra.at/jugendinfo/infos-von-a-z/waffen/

Woher ich das weiß:Recherche
derwaffenpro  20.01.2021, 12:13
Teleskop-Schlagstöcke

Es sind bei weitem nicht alle Teleskopschlagstöcke verboten.

https://www.jusline.at/gesetz/waffg/paragraf/17

(1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen
der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen;