Sind Provisionserträge, Zinserträge , Grundsteuer aktive oder passive Bestandskonten

3 Antworten

Nein. Aktive und passive Bestandskonten sind Vermögenskonten (aktive, etwa Gebäude, Fuhrpark, Maschinen, Büroeinrichtung, Warenbestand, Fertigungsmaterial, Forderungen) oder Kapitalkonten (Eigen- und Fremdkapital, etwa Verbindlichkeiten, Darlehnsschulden usw.) Neben den Bestandskonten, wie gesagt, aktive oder passive, gibt es die Erfolgskonten. Von denen gibt es grundsätzlich zwei, nämlich Aufwandskonten und Ertragskonten.. Provisionserträge und Zinserträge, auch Hauserträge, Umsatzerlöse, sind Ertragskonten. Auffwandskonten sind Grundsteuer, Personalaufwand, Miete, die man zahlt, Zinsaufwand, Werbeaufwand, Abschreibungen usw.. Ich rate dir, dir bei diesen Grundfragen völlige Klarheit zu verschaffen, sonst besommst du im Rechnungswesen Probleme. Wenn die Grundlagen sitzen, ist das Weitere nicht mehr so schwer. Merke noch: Aufwendungen buchst du immer im Soll, Erträge buchst du immer im Haben. Immer! Und die Erfolgskonten werden über GuV abgeschlossen.

Provisionserträge sind keine Zinserträge.

Grundsteuer ist ein Aufwandskonto kein Bestandskonto.

Diese Konten sind Ertrags- oder Aufeandskonten.