Frage zur Buchführung (Abschluss des Warenbestandskonto)

2 Antworten

Du hast in diesem Fall einen Mehrbestand von 2000, d.h., du hast nicht alles verkauft, was du eingekauft hast, sondern 2000 ans Lager genommen. Diese 2000 stehen als Sollsaldo auf dem Konto Warenbestand und gehen nach Wareneingang. Buchungssatz: Warenbestand an Wareneingang. Da Wareneingang ein Aufwandskonto ist, du aber hier auf der habenseite buchst, ist es ein Ertrag. Der Grund: Du hast eine Vermögensmehrung. Warenbestand ist ein Vermögensposten. Umgekehrt wäre die Abschlussbuchung beim Minderbestand: Wareneingang an Warenbestand

ACHTUNG: die Buchung "Warenbestand an Wareneingang" bucht überhaupt nichts auf ein Ertragskonto!

man nennt dies Minderaufwand oder Aufwandsminderung!!!

Dies ist die korrekte Bezeichnung, da dir aus der Lagerung der Artikel keinen Ertrag entsteht sondern du korrigierst lediglich den Aufwand um die Lagerzunahme.

@marcopolo89

Ist schon klar, ich hätte sagen sollen, wirkt wie ein Ertrag. Diese Aussage kommt zustande, weil Auszubildenden dann manche Fragestellung in der Kaufmannsgehilfenprüfung leichter beantwortbar ist. Aber ist richtig, ist Aufwandsminderung.

@Welling

Danke euch beiden, hat mir echt geholfen!

Hallo

es ist folgendermassen: der Anfangsbestand ergibt sich ja aus dem Vorjahr, somit ist dieser eigentlich der Schlussbestand des Vorjahres.

Ende des aktuellen Jahres gehts du in dein Lager und machst Inventur. Bei der Inventur stellst du fest: 30'000 - somit hast du eine Zunahme von 2'000.00.

Das Warenbestandskonto ist in er Regel ein ruhendes Konto und wir unter dem Jahr NICHT bebucht - nur ende Jahr, die Veränderung. Die Veränderung kann viele Gründe haben, mehr gekauft als verbracht, aber auch Fehlmenge, Diebstahl, Entsorgung da Defekt... usw.

Wenn du unter dem Jahr Material einkaufst, buchst du dies ja nicht auf den Warenbest. sondern direkt in den Aufwand. Darum musst du am Jahresende den Bestand ermitteln und den Aufwand dementsprechend korrigieren.

(Es gibt Systeme, die führen das Warenbestandeskonto laufend, da wird der Einkauf in den Warenbestand gebucht und sobald etwas aus dem Lager geholt wird, wird es in den Aufwand gebucht... ist aber sehr teuer)

Vielen Dank, habs geschafft! :)