sind pitbulls in deutschland verboten?

9 Antworten

In fast allen Bundesländern unterliegt die Haltung strengen Auflagen, auch an die Eignung des Halters. Zucht und Import sind praktisch verboten. Die Haltung darf nur auf einem "ausbruchssicheren" Grundstück efolgen, außerhalb muss der Hund angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Darüber hinaus besteht eine Versicherungspflicht.

Verboten nicht,aber sie sind immer an der Leine zu führen und mit einem Maulkorb zu halten, wenn man sich draußen aufhält!

Nein, verboten sind die Hunde nicht. Sie stehen aber auf der Liste der "Kampfhunde" und du musst einen Wesenstest mit dem Hund machen, einen Hundeführerschein und es besteht der Maulkorb- und Leinenzwang solange du dich nicht auf deinem Privatgrundstück oder in deiner Wohnung mit dem Tier aufhältst. Sehr schöne Hunde sind es auf jeden Fall, aber du solltest dir, falls du über die Anschaffung eines solchen nachdenkst, sehr gut über die Kraft und Agilität dieser Rasse im klaren sein. Es ist deine Pflicht, dir, deinen Mitmenschen und dem Hund gegenüber so einen Hund völlig konntrollieren und dominieren zu können. MfG NonVeg

James131  28.09.2010, 13:41

Wesenstest una analoges ist Landesrechtlich geregelt und sehr unterschiedlich gehandhabt

NonVegetarian  28.09.2010, 13:47
@James131

Danke für die Ergänzung! ;)

Nein, sind sie nicht. Man muss allerdings einen Wesenstest bestehen um sie richtig, artgerecht, also ohne Leinenzwang und Maulkorb halten zu können

Lackinger  14.12.2013, 15:20

Demnach ist theoretisch möglich nach bestandenem Test einen Pit Bull ohne Leine und Maulkorb außerhalb eines abgesicherten passantenfreien Geheges laufen zu lassen? Das kann ich mir nur schwer vorstellen!

Dazu gibt es bundeseinheitlich das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde daneben diverse Landesrechtliche Reglungen und Kommunale verordnungen.
Nein es gibt KEIN generelles Halterverbot

BlackCloud  29.09.2010, 18:12

In Bayern mittlerweile schon.