Pitbull als Diensthund?

2 Antworten

Wegen eines Pitbulls, würde ich jetzt nicht das Bundesland wechseln.

Yunalo
Fragesteller

es geht darum das ein Freund bereits den Pitbull hat wie oben beschreiben und jetzt ein arbeitsangebot in einem anderen Bundesland hat.

AtlantisCity  09.09.2017, 17:12
@Yunalo

Wieso hat er sich nicht vor der Anschaffung informiert, oder hat er das Arbeitsangebot erst hinterher bekommen ?

Yunalo
Fragesteller

er hat den Hund schon 4 jahre, der Hund ist voll ausgebildet als Schutz und Begleit Hund. das Angebot war damals noch nicht abzusehen.

Das Wort "Diensthund" impliziert, dass es sich um einen staatlichen Hund handelt. (Z. B. um einen Polizeihund.)

Dieser Hund gehört dem Staat, der auch die anfallenden Kosten trägt.
Ach wenn der Diensthundeführer das Bundesland (und damit höchstwahrscheinlich den Arbeitgeber) wechselt, bleibt der Hund wo er ist.

Yunalo
Fragesteller

okay Dan ist das Wort Diensthund wohl nicht der richtige Ausdruck, er arbeitet mit dem Hund bei einem Wachdienst, der Gebäude und Veranstaltungen sichert.

exxonvaldez  09.09.2017, 17:25
@Yunalo

Dann ist es ein ganz normaler privater Hund für den die gleichen Regelungen gelten wie für alle Hunde.

Ich denke nicht, dass das Ausnahmen gemacht werden (können). Diese müssten im Gesetz vorgesehen sein.

Ich gehe davon aus, dass er den Hund nicht mitnehmen kann.