Sind meine Eltern dazu verpflichtet, mir mein Geld wiederzugeben?

10 Antworten

Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet, das Geld ihres Kindes gemäß einer wirtschaftlichen Vermögensverwaltung anzulegen (§ 1642 BGB). Von der elterlichen Sorge und Verantwortung für das Vermögen des Kindes umfasst ist, das Vermögen der Kinder für besondere Ausgaben, wie z.B. den Führerschein oder die Zahnspange bereitzuhalten und verwenden zu dürfen. Nicht von einer ordnungsgemäßen Vermögensverwaltung des Kindes gedeckt ist jedoch das Sparguthaben der Kinder für eigene Zwecke einzusetzen.

https://mainanwaelte.de/eltern-vorsicht-finger-weg-vom-sparbuch-des-kindes/#:~:text=Zahlen%20Eltern%20also%20Geld%20auf,der%20Regel%20also%20die%20Eltern.

Die Frage ist also: für was wurde das Geld tatsächlich verwendet und können es deine Eltern im Fall der Fälle auch nachweisen? Eltern sind angehalten das Sparvermögen ihrer Kinder zu mehren und nicht nach Gutdünken auszugeben.

Zumindest gehören dir jetzt die Möbel, das Handy etc. und du kannst sie nach Belieben veräußern.

Moralisch fragwürdig ist das allerdings allemal was deine Eltern gemacht haben. Wie sähe es denn mit der Bezahlung des Führerscheines bei ihnen aus? Sind sie finanziell dazu in der Lage?

Ob du rechtlich bei einer Klage damit durchkommen würdest hängt sicherlich auch von den "Beweisen" ab. Und deinem Anwalt und dem Richter... Wobei: bei der Summe lohnt der Aufwand kaum, wenn man Gefahr läuft zu verlieren.

Aber du solltest dich zumindest mit deinen Eltern nochmals in Ruhe hinsetzen und die Sache besprechen. Wenn sie dir den Führerschein finanzieren, dann sind sie locker mit über 2000 Euro dabei. Und genau darauf würde ich abzielen!

Grds. obliegt deinen Eltern die Vermögenssorge hinsichtlich deins Vermögens. Solltest du einen Missbrauch der Vermögenssorge befürchten, kannst du dich an das Familiengericht wenden, die dann familiengerichtliche Maßnahmen im Zuge des § 1666 ff. BGB prüfen. Davor solltest du dich aber besser nochmal in aller Ruhe mit deinen Eltern zusammensetzen, da gab es wohl eher ein grds. Kommunikationsproblem.

Das ist eine echt interessante Frage. Im Grunde kommt es darauf an, ob dir die ganzen gekauften Dinge geschenkt wurden. Wenn es dir nie geschenkt wurde, könnten deine Eltern einfach sagen, dass sie es für dich gekauft haben. Wenn sie es für dich kaufen, dürfen die auch dein Geld verwenden.

Also wenn du wirklich damit vor Gericht gehen willst, kommt es denk ich darauf an, wer sich den besseren Anwalt leisten kann.

Instaboy737
Fragesteller

Na dann spar ich schonmal :)

Wenn deine Eltern das Geld für sich selbst ausgegeben hätten dann hättest Du rechtlichen Anspruch darauf, da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist und das Geld für dich ausgegeben wurde wirst Du, wenn tatsächlich nichts mehr da ist nichts mehr davon haben wenn Du 18 bist, außer halt Handy, Fernseher, Zimmereinrichtung, Kleidung.

Instaboy737
Fragesteller

wie gesagt: ich wusste nicht, dass dieses Geld für mich ausgegeben wurde. 2017 haben sie zu mir noch gesagt, dass sie sich das Geld nur mal ausleihen und mir später wiedergeben werden.

Antitroll1234  28.08.2020, 11:32
@Instaboy737

Musst Du auch nicht wissen, deine Eltern haben bis zu deinem 18. Geburtstag die Vermögensverwaltung, bedeutet wie bereits oben beschrieben, dass sie das Geld nicht für sich ausgeben dürfen aber durchaus für Anschaffungen für dich.

Kann es einfach sein, dass das nur schlecht kommuniziert wurde? Ich hab fast alles, was mit Technik war selber gekauft (von meinem eigenen Geld). Deine Eltern sind nämlich nicht dazu verpflichtet, dir Fernseher, Handy und (möglicherweise) Markenklamotten usw. zu kaufen. Kann es sein dass dir gesagt wurde, dass du dich beteiligen finanziell beteiligen musst? So etwa vergisst man mit 11 Jahren schnell mal. Aber verklagen würde ich an der Stelle, deine Eltern nicht. Eher mal das Gespräch suchen.