Können meine Eltern mein Sparbuch kontrollieren?

7 Antworten

Mit Erreichen der Volljährigkeit, können Deine Eltern Dir nicht vorschreiben, wofür Du Dein Geld ausgibst. Das Sparbuch kannst du an dich nehmen und unter Verschluss halten, dann können die Eltern es nicht mehr kontrollieren, es sei denn, es läuft auf ihren Namen. Du solltest Dir aber überlegen, wofür du das sauer angesparte Geld deiner Eltern wirklich ausgibst. Wenn du mit dem Geld eine gute Ausbildung machst und dann später einiges Geld verdienst, kannst du dir dann 10 Fernseher kaufen. Das Verplempern des Geldes Deiner Eltern hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Ich wäre auch traurig, wenn ich jemandem Geld schenke für einen bestimmten Zweck und er das dann für Klimbim ausgibt.

Das können Dir Deine Eltern am besten sagen!

nein.... sie dürfen nicht.....

Du bist volljährig, das Konto läuft auf deinen Namen, es ist also dein Geld. Solange du deinen Eltern keine Bankvollmacht über deine Konten erteilst, geht sie das nichts mehr an.

Mit dem schlechten Gewissen musst du leben, oder es deinen Eltern halt sagen.

na ja , was heißt für deine Zukunft ? wann beginnt die denn ? ;) ;) ........ wenn das Sparbuch in deinem besitz ist und du zudem volljährig bist kannst du da auch Geld abheben ....