sind malerarbeiten in einem mehrfamilienhaus auf einem sonntag erlaubt?

6 Antworten

Wenn sie eine Sonntagsarbeitsgenehmigung haben und niemanden stören, sehe ich keinen Grund der dagegen spricht.

Der Chef dieser Malerfirma ruft Dich normalerweise vorher an und hätte den Termin von gestern absagen können.Ebenso hätte dieser einen neuen Termin mit Dir vereinbaren können und nicht einfach sein Fußvolk vorbei schicken.Deine Wohnung ist doch kein Großmarkt,wo jeder kommen und gehen kann wie er will.Das die Arbeiten auf einen Sonntag durchgeführt werden sollten,ist absolut ungewöhnlich und nicht an der Tagesordnung.Irgendwas steckt dahinter und ist nicht in Ordnung.

2 Sachen die unabhängig von einander zu betrachten sind:

Einmal ist es erlaubt auch sonntags Malerarbeiten durchzuführen. Auch Handwerker dürfen durchaus sonntags arbeiten.

Andere Geschichte ist der vereinbarte Termin. Wenn sie gestern kommen sollten und nicht kamen, dann müsst ihr einen neuen Termin ausmachen. Sie können dann nicht einfach kommen wann sie wollen.

Wenn sie so spontan kommen und du stimmst zu, dann geht das aber in Ordnung. Hast du keine Zeit oder stimmst nicht zu, dann müssen sie einen neuen Termin mit dir bzw. der Hausverwaltung ausmachen.

Mietrechtlich dürfen Malerarbeiten auch an einem Sonntag durchgeführt werden, solange andere Mieter nicht gestört werden z. B. durch Lärm. Das ist bei Malerarbeiten eher nicht zu befürchten.

Aber: Welche Malerfirma arbeitet sonntags????  Da ist doch was faul!

Wenn der Termin für gestern angekündigt war und die Firma einfach nicht gekommen ist und abgesagt hat, sondern heute unangekündigt vor der Tür steht, brauchst du sie nicht reinzulassen!

Ohne zwingenden Grund denke ich nicht bzw. Sondergenehmigung