Woher wissen Unbekannte eigentlich, wo die Haustür meiner Wohnung liegt?

6 Antworten

Also die Haustür, wie der Name schon sagt, ist ja am Hauseingang.

Die weiß der z. B. Klempner weil Du ihm Straße und Hausnummer nennst.

Wo genau Deine Wohnung in dem Haus ist mußt Du dem Handwerker schon sagen.

Es sei denn er kennt sich in dem Haus aus, weil er schon öfter dort zu tun hatte.

Im Normalfall gibt man neben der Adresse und Haustürnummer auch die Stiege/Stock und Wohnungstürnummer an. An den Klingeln, die sich bei der Haustüre befinden, kann man oft schon erkennen welcher Name sich in welchem Stock befindet. Wenn man wirklich KEINE Ahnung hat und keine Angabe über den Stock hat, ja dann muss man die Wohnungstürnummer eben mal suchen ;)

Hallo, wenn wir z.B. einen Klempner rufen, woher weiß er dann, wo meine Wohnungstür liegt? Also in einem Mehrfamilienhaus gibt es wie schon der Name sagt mehrere Häuser. Woher weiß man dann, bis wohin man mit dem Aufzug fahren muss? Muss man jede Tür mit dem richtigen Namen durchsuchen oder was?

Z.B. sind in der Regel bei einem 4-Familienhaus die Schellen so angeordnet, dass die unteren beiden Schellen dem Erdgeschoss zugeordnet sind, zumindest war es früher so üblich.

Manche Mieter haben an Ihrer Wohnungstür auch einen Namen.

Wer keinen Namen an der Tür hat und sich eine Handwerker ins Haus holt, sollt ihm sagen in welcher Etage bzw. auf welcher Seite er wohn t.

Zudem ist es üblich, das man die Wohnungstür aufmacht, wenn man einen Handwerker erwartet und dieser geschellt hat.

Hat man eine Gegensprechanlage, dann sagt man dem Handwerker wo er hin muss.

MfG

Johnny

Ich sage dem Handwerker wenn er klingelt "ganz oben". Dann weiß er bescheid. Ist eigentlich kein Problem. Da der Vermieter immer die selbe Firma beauftragt, wissen die bescheid, wo der Heizraum usw. ist.

Wenn Ihr besonders clever seid, dann sagt Ihr dem Klempner einfach, dass Ihr im 5. Stock wohnt, wenn nicht, dann muss er vielleicht echt suchen... Es gibt allerdings viele Mehrfamilienhäuser, da sieht man es sehr deutlich an der Anordnung der Klingeln...