Sind Klappmesser in Deutschland verboten (siehe Foto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz:

Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Nein nicht alle dieses z.b fällt nur unters Führverbot 42a und du darfst es frei kaufen verboten sind messer mit beidseitiger klinge springmesser die vorne raus springen auch genannt otf oder butterfly messer dieses

Kurz und knackig:

Klappmesser sind in Deutschland nivht verboten! Da sollte man eigentlich auch selbst drauf kommen könne wenn man sie in jedem Wafferngeschäft im Schaufernster liegen sieht und in jedem deutschen Internetshop kaufen kann!

Was man nicht darf ist "führen", also dabei haben wenn es Klappmesser sind die mit einer Hand festgestellt werden können. Diese sind nur Zuhause erlaubt!

Woher ich das weiß:Hobby

So Informationen die ich vom Bild bekomme sind einhändig öffne bares Klappmesser. Also legal.

Wenn das Messer arretierbar ist dann unterliegt das ein Führverbot