Arbeits-Klappmesser für Handwerkliche Tätigkeiten?

9 Antworten

Wenn du auch gröbere Arbeiten mit einem Klappmesser erledigen willst, dann wird es sehr schnell sehr teuer. Ich habe ein Klappmesser, damit kann man Türen aufhebeln. ... Schnäppchen ;-)

Für um die 50 Euro wird es feststehende Messer geben, die mit 5 mm Klingenstärke am Rücken auch stabil genug sind. Jagdmesser im Lederholster sind da eine gute Option, die gibt es von Zeit zu Zeit mal im Angebot:

440er Stahl sollte es unbedingt sein. 440C ist dann noch mal deutlich besser als 440A Stahl. 420er Stahl muss man quasi nach jedem Gebrauch neu schärfen.

Das Waffenrecht beachten:

§42a erklärt, was man darf und was nicht.

Bei feststehenden Messern ist alles unter 12 cm Klingenlänge unkompliziert.

http://www.frankonia.de/G%C3%BCrtelmesser+Zebrano/Puma+Tec/Ansicht.html?Artikelnummer=191761&navCategoryId=63215 (420er Stahl!)

http://www.frankonia.de/Messer+Mountain+Snake/Wald+%2B+Forst/Ansicht.html?Artikelnummer=181950&navCategoryId=63215

Nur mal als Beispiele

RainDrop123123
Fragesteller
@FloTheBrain

Auf jeden Fall gute Messer dabei, vielen Dank für die Vorschläge!

FloTheBrain  27.07.2016, 09:44
@RainDrop123123

Wenn du 50 Euro für ein Messer ausgibst und eine Weile was davon haben willst, mach dich auch schlau was das Schärfen angeht. Das ist Pflicht :-)

Und für die Reinigung und Pflege ist Ballistol Öl wunderbar geeignet. Ist auch ungiftig und Lebensmittel-echt.

Böker (magnum) vertreibt unter dem namen Handwerksmeister einige Messer die für den von dir angedachten Zweck bestimmt sind. Wenn ich mich nicht irre umfasst auch diese Messer eine Lebenslange Garantie von Verarbeitung und Material. Preislich liegen die Messer so ungefähr bei 10-20€. Beachte aber, dass Messer Schneidwerkzeuge sind und keine Hebel-,Schraub- oder Schlagwerkzeuge. Für die etwas gröberen arbeiten würde ich auf ein Feststehendes Messser greifen wie zb. eins von Mora oder Hultafors.

Am besten du sucht mal auf der ASMC Website die haben dort Klappmesser aus 420er stahl die gar nicht so schlecht aussehen und sehr lang halten ;)

RainDrop123123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dort hatte ich auch schon geguckt :)
Haben atm sogar Sale

Ich nutze "beruflich" ein CRKT. Sehr stabil, sehr handlich und durch den "halben" Griff sehr schlank und leicht. Mit Clip für die Tasche.

Seit 10 Jahren mein treuer Begleiter:

http://www.messerworld.de/contents/de/p1703_crkt_delilahs_peck_messer.html

Gibt noch zwei oder drei andre Klingenformen, einfach mal bissl googeln :)

RainDrop123123
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, ich werde es mir mal angucken! :)

Es gibt Klappmesser wo man eine klinge von handelsüblichen Tepichmesser einsetzen kann und diese dann beim erstumpfen austauschen kann. Ist denke ich mal für Renovierungsarbeiten gut geeignet. Oder das gute alte teppichmesser/cutter zum einfahren