Sind Hilfsarbeiter unterbezahlt?

5 Antworten

Solange manche Aufsichtsräte oder Chefs astronomisch viel verdienen: Ja.

Mit Leistung lässt sich das irgendwann nicht mehr rechtfertigen. Dann wird es gefährlich: das spaltet die Gesellschaft. Wenn sich "der kleine Mann" dann irgend wann wehrt darf sich keiner wundern.

Xerxes11
Fragesteller

Solange keiner Verhungert gibt es keine Revolution.

Totalausfall  12.05.2019, 12:48
@Xerxes11

Ja, leider. Alle zu gutmütig.

Xerxes11
Fragesteller
@Totalausfall

Warum? Vergiss nicht eine Revolution führt selten zu mehr Wohlstand, aber viel Gemetzel und Armut.

Xerxes11
Fragesteller
@Totalausfall

Was willst du überhaupt erreichen damit?

Totalausfall  12.05.2019, 12:52
@Xerxes11

D braucht einen Flugzeugträger. Ach was, besser gleich 2.

Xerxes11
Fragesteller
@Totalausfall

Nein brauchen wir nicht.

Sind Hilfsarbeiter unterbezahlt?

Das kommt auf den Betrieb und die Tätigkeit an.

Es gibt Arbeitgeber die bezahlen nicht nur ungelernte Arbeitskräfte schlecht sondern auch die Fachkräfte. Es gibt leider zu viele AG die ihre MA nicht wertschätzen und nur das bezahlen, was sie unbedingt müssen.

Wir haben bei uns im Betrieb auch viele AN die keine Berufsausbildung haben. Sie arbeiten z.B. im Lager, Versand oder auch als Maschinenbediener.

Mir ist kein ungelernter MA bekannt, der unter 12,-- Euro bekommt. Die Mehrzahl hat zwischen 13 und 15 Euro/Std. plus Schichtzulagen, Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Xerxes11
Fragesteller

Ja das ist vernünftig.

Niklas9326  12.05.2019, 19:42
@Xerxes11

finde für einen Arbeiter ohne Ausbildung 13-15€ sehr ordentlich,gibt arbeiter die arbeiten seit über 5 Jahren in der gleichen Firma und bekommen nur 10,50 oder knapp etwas mehr als den ML

Hexle2  12.05.2019, 19:46
@Niklas9326

Wenn man gutes Personal halten will, muss man sie auch so bezahlen, dass sie davon leben können.

Wir haben sehr viele, sehr gute und langjährige Mitarbeiter. Was nützt es dem AG, wenn er weniger bezahlt, es dauern einen Wechsel der AN gibt und die MA so wenig motiviert sind, dass schlecht gearbeitet wird?

Xerxes11
Fragesteller
@Hexle2

Ja, gerade bei Fachkräften. Hilfsarbeiter sind natürlich leicht Austauschbar.

Hexle2  12.05.2019, 20:55
@Xerxes11

Gute Hilfskräfte die vernünftig angelernt sind, sind auch nicht so einfach "austauschbar".

Xerxes11
Fragesteller
@Hexle2

Klar aber ich meine solche die wirklich nichts gelernt haben.

jeder denkt, dass alle Löhne höher sein sollen, aber keiner ist bereit, mehr für Lebensmittel, Kleidung usw auszugeben..

so funktioniert das nicht

Ich arbeite als Hilfsarbeiter. Bekomme nach Tarifvertrag 10,60€ Brutto pro Stunde. Zusätzlich pro Tag 4,00€ Netto Fahrgeld.

Xerxes11
Fragesteller

Das geht doch für einen Hilfsarbeiter.

Richi008  12.05.2019, 12:43
@Xerxes11

So sehe ich das auch. Hatte schon eine Firma gehabt die 11€ Brutto die Stunde gezahlt hat. Fahrgeld dazu komplett.

Xerxes11
Fragesteller
@Richi008

Sehr viel kann man als Hilfsarbeiter halt nicht auch erwarten, weil keine Ausbildung. Wäre auch nicht fair wenn ein Hilfsarbeiter soviel wie ausgebildetete verdienen.

Richi008  12.05.2019, 12:52
@Xerxes11

Das ist richtig , aber das reicht mir auch. Der Hilfsjob soll ja auch nur die Zeit bis Ausbildungsstart überbrücken.

Arbeit is Arbeit. Und wenn man mal so sieht daß Menschen trotz Vollzeit nicht richtig über den Monat kommen dann ist die Antwort eigentlich klar.

Xerxes11
Fragesteller

Die meisten kommen über die Runden, sonst Ausgaben runterschrauben.

LustgurkeV2  12.05.2019, 12:43
@Xerxes11

Wenn man nur mehr schlecht als recht über die Runden kommt dann stimmt etwas im System nicht.

Xerxes11
Fragesteller
@LustgurkeV2

Falsch, etwas stimmt mit dir nicht.

Marelou  12.05.2019, 13:10
@Xerxes11

Was soll denn da mit ihm nicht stimmen?