Darf ich ohne Sorgen Sneaker auf StockX verkaufen?

2 Antworten

Das Reselling von Sneakern ist in Deutschland eine rechtliche Grauzone. Grundsätzlich ist es dir nicht untersagt, Sneaker auf Plattformen wie StockX weiterzuverkaufen. Wenn du größere Mengen kaufst, um sie dann Teuer weiterzuverkaufen, kann das illegal sein.

Siehe: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sneakers-von-adidas-nike-und-co-weiterverkauf-kann-illegal-sein.4d3b0bbf-e4a4-4be0-886b-f3fd181b1f5d.html

Garyshary
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das heist wenn ich ab und zu einen Sneaker verkaufe bekomme ich keine Probleme. Ich möchte ja keine Mengen verkaufen sondern nur ab und zu wenn ich einen habe den ich nicht mehr brauche. Vielen Danke

Du darfst auch ÄHNLICHE Sachen nicht verkaufen. Damit hast du im Handumdrehen eine Abmahnung vom Rechteinhaber der echten Ware.

So viel kannst du damit gar nicht verdienen, dass sich ein solches "Geschäft" lohnen würde.

geraldegillum  15.05.2018, 16:03

Wir reden ja nicht von gefälschter Ware, sondern von echter. Außerdem darf man die Schuhe in Haushaltsmengen abgeben. Und mit wirklich seltenen Sneakern kann man ein vielfaches des Originalpreises einnehmen.

Garyshary
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden @derhans. 1. Promoten solch Marken wie Nike und Adidas den wiederverkauf von limitierten Sneakern und 2. Ist der Sneaker–Markt ein sehr lukratives Milliarde Geschäft.

Danke trotzdem für deine Mühe