Sind Geldschulden Ehrenschulden?

4 Antworten

Im Allegemeinen nein. Meißt sind Geldschulden echte einklagbare Schulden und nicht nur Ehrenschulden.

Unter "Ehrenschulden" versteht man juristisch nicht haltbare Schulden / Forderungen, zu deren Tilgung sich der Schuldner ehrenhalber/moralisch verpflichtet sieht. Hauptsächlich geht es da um Wettschulden die nach §762 BGB halt keine echten Schulden sind.

Man könnte aber auch Schäden durch nicht deliktfähige Kinder bei Freunden oder auch Schwarzfahren von Minderjährigen dazuzählen.

"Ehren" ist also ähnlich wie beim "Ehrenamt" nicht aufwertend, sondern einschränkend gemeint.

Kommt darauf an ! Bei Privatgeschichten würde ich sagen : Ja

Wenn es um kreditschulden, Versandhaus, etc geht würde ich sagen : Nein

Was würde es für einen Unterschied machen? Entweder Du zahlst es zurück oder nicht (mit allen Konsequenzen, die folgen könnten).

Heutzutage nicht mehr. Eher kommt es einem vor als sei mindestens ein Privatinsolvenzverfahren fester Bestandteil der Lebensplanung mancher Menschen.