Kann man seine Geldschulden bei der Bank freiwillig im Knast absitzen?

6 Antworten

Nein kann man nicht. Solche Schuld wird primär mit Mahnung über Mahnung bis Zwangsversteigerung/Pfändung des Eigentums beglichen.

Nein. Schulden bei einer Bank werden zuerst gepfändet. Irgendwas ist immer da. Und wenn es auch nur zukünftige Einnahmen sind.

Wenn du wegen irgendwas ein Strafe bekommen hast (zb zu schnell gefahren) - und du kannst oder willst das nicht bezahlen, dann ist eine Ersatzhaft manchmal möglich.

Sofern man wegen Betrug strafrechlich zu einer Haftstafe verurteilt würde, könnte man "in den Kahn einfahren".

Der Gläubiger könnte zur teilweisen Tilgung der Schuld und seiner Verfahrenskosten aus einem paralel geführten Zivilverfahren das Gefangenengeld pfänden.

Kommen Sie wieder raus und wären in "Brot und Arbeit", wird er seine Pfändung auf Ihren Lohn ausdehnen.

Meinst du ggf. Schulden?

Wenn ja, dann geht das nicht so einfach.

Nein. Davon bekommen die Gläubiger ihr Geld auch nicht.