Kaputte Zahnprothese

6 Antworten

Es kommt darauf an, wodurch die Prothese kaputt ging. Ist sie z.B. bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand zerstört worden, oder nach einem Einbruchdiebstahl vom Einbrecher zertreten worden, kann die Hausratversicherung die Kosten für eine neue Prothese übernehmen. Das träfe auch z.B. bei einem Sturm zu: Trifft ein wegen Sturm umstürzender Baum Deine Wohnung und zerschlägt dabei die Prothese, zahlt die Hausratversicherung den Ersatz. Wenn die Prothese infolge eines Rohrbruches in Deiner Wohnung weggeschwemmt wird, kann ebenfalls Deine Hausratversicherung regulieren.

Falls der Schaden aber nicht durch die Hausratversicherung gedeckt sein sollte, kannst Du natürlich auch den Gemüsehändler fragen, ob er das bezahlt: Er hat ein geschäftliches Interesse an Deiner Bissgkeit.

Hallo Suzisorglos, danke für die ausführliche Antwort, einige davon recht abenteuerlich. Wäre ja toll, trifft aber alles nicht zu. Also leider keine Hausratversicherung. Das mit dem Gemüsehändler - war das sarkastisch gemeint ? Falls jemand Zweifel hat - die versau..(-beutelte) Prothese auf Implantaten hat immerhin über 10.000 € gekostet, also kein Kinkerlitzchen.

Hallo,

zum ZA gehen, nötigenfalls 2 Meinungen einholen. Der Krankenkasse fragen, ob sie

den Schaden übernimmt.

Emmy

Hallo Emmy, danke für die schnelle Antwort. War schon beim Zahnarzt. Eine neue Prothese muss her. War sehr teuer, Krankenkasse hat damals nur einen Minimalbetrag übernommen. Nützt mir nicht wirklich. Hellaxa

@hellaxa

Wie lange hattest du die Prothese drin ?

Es gibt auch eine Garantiezeit für Prothesen, denke ich.

Wenn nachweisbar, daß geschlampt wurde, dann muß man dir eine neue Prothese zum Vorzugspreis anbieten.

Emmy

@emily2001

von Implantat-berater.de :

Die Ursachen für einen Implantatverlust können Entzündungen, Fehlbelastungen, mangelnde häusliche Mundhygiene, Fehler beim Setzen des Implantats, Planungsfehler oder Restentzündungsherde im Knochen sein. Eine Risikoanalyse im Vorfeld der; Behandlung, dreidimensionale Röntgendiagnostik und detaillierte, komputerunterstützte Planung vermindern das Risiko eines Misserfolges. Wenn es trotzdem zu einem Garantie- bzw. Gewährleistungsfall kommt, ist es gut zu wissen, was genau eine Garantie-/Gewährleistungszusage beinhaltet.

* Ab wann greift die Garantie / Gewährleistung?
* Ab dem Zeitpunkt des Setzten des Implantates / Während der initialen Heilungsphase / Nach der Einheilung / Nach Eingliederung der Prothetik.
* Welche Kosten werden ersetzt?
* Honorarfreie Nachimplantation und Kostenübernahme der entstandenen Material- und Laborkosten / weitere Diagnostik / nur das Implantat / Kosten des Implantats und der Implantatchirurgie / Knochen aufbauende Maßnahmen / alle zahnärztliche Honorare / anteilige Prothetikkosten bzw. Implantat getragene Suprakonstruktionen / nur Laborkosten
* Gibt es Höchstgrenzen eine Erstattung?
* Werden bestimmte Leistungen ausgeschlossen?
* Wie lange läuft die Garantie?
* Welcher Leistungszeitraum gilt für die Prothetik?
* An welche jährlichen Kontrolltermine / Prophylaxe sind die Zusagen gebunden?
* Gibt es indikationsspezifische Einschränkungen?
* Kein Knochenaufbau / Starkes Rauchen / Einnahme von bestimmten Medikamenten

Wichtig: Eventuelle Einschränkungen bzw. Ausschlüsse der Garantie-/Gewährleistungszusagen müssen für Patienten vor der Implantatversorgung nachvollziehbar sein.

Gruß, Emmy

Ist sie verbrannt? durch Rohrbruch bei einem Leitungswasserschaden in Mitleidenschaft gezogen? Beim Sturm ein Dachziegel drauf gefallen? Oder wurde sie dir bei einem Einbruchdien´bstahl gestohlen oder bei einem Überfall geraubt?

Du kannst dir was passendes aussuchen. Aber wenn du so etwas aufwändiges im Mund hast, bist du doch sicher privat versichert.

Evetl. hast du aber auch nach Nachbesserunsgspflicht des Zahnarztes.

Normalerweise hast du doch Garantie zwei Jahre .So müsste dein Zahnarzt das ganze übernehmen.

Hallo liebe hilfreiche Ratgeber,

die Sache ist leider viel komplizierter. Nein keine Privatversicherung, alles aus meinen Erspranissen. Auch keine Extraversicherung.

Ein Zahnarzt hat unerwünschte Nachbesserungen vorgenommen und die Prothese so versaut, dass sie nicht mehr korrigierbar und unbrauchbar ist.

Seit 7 Jahren Gerichtsstreit und vorgestern Berufung verloren, weil ich nichts beweisen kann.

Ich bin ratlos und verzweifelt.