Sind die Wasserkosten bei der SAGA @ Hamburg in der Warmmiete inkludiert?

3 Antworten

Bin Saga Mieter. Bei meiner Wohnung sind die Wasserkosten in den Betriebskosten enthalten und jede Wohnung hat einen Warmwasserzähler und einen Zähler für Kaltwasser. Ist also in der Warmmiete enthalten.

Kirchemussweg  20.07.2018, 23:55

warum habt ihr zähler, wenn ihr warmmiete zahlt?

aber ist eh unwichtig für euch laien, passt schon alles

Azymuson  21.07.2018, 14:49
@Kirchemussweg

Erklär mal genau, außer deinem dürftigen Kommentar hab ich noch keine sinnvolle Antwort zur Thematik von dir gelesen.

Gerhart  23.07.2018, 17:44
@Kirchemussweg

Schwachsinnige Kommentare sollten nicht bewertet werden.

Azymuson  23.07.2018, 18:03
@Gerhart

Mäßige dich.

Gerhart  24.07.2018, 08:27
@Azymuson

Kehre vor deiner eigenen Tür. Pöbeleien von @kirchemussweg sind einfach untragbar und zudem spiegeln sie ein profundes Unwissen.

Der Begriff "Warmmiete" ist irreführend. Wasser hat nichts mit warm zu tun. Richtig und eindeutig sind die Begriffe Nettomiete, Betriebskosten. Letztere kann man untergliedern in Heizkosten und Hausnebenkosten.

Mal logisch an die Sache rangehen ... wenn die Wasserkosten nicht Bestandteil der Betriebskosten wären, müssten jeder Mieter einen separaten Vertrag mit den HWW abschliessen ... der Wahnsinn ist leicht vorstellbar.

Noch irrer würde es bei zentraler Wasserversorgung. Der Mieter würde an die HWW zahlen ... und der Vermieter für den Energie- und Bereitstellungsaufwand der Erwärmung separat erheben ... :-)

Azymuson  20.07.2018, 13:08

Kein Wahnsinn, ich habe einen extra Vertrag. Bei privater Vermietung völlig regulär in Hamburg.

Gerhart  23.07.2018, 17:45
@Azymuson

in einer Mietwohnung kannst du keine Wasseruhr der Stadtwerke betreiben.

Martinchen978
Fragesteller

Bei Privater Vermietung ist das normal.

Gerhart  23.07.2018, 17:46
@Martinchen978

Träfe nur für ein komplett gemietetes Haus zu.

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

Nein, bei uns im Haus war es unterschiedlich...

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

Mietwohnungen, Eigentümerwohnungen... gab zwei Mietwohnungen und 4 Eigentümerwohnungen... alle haben gesondert mit den Hamburger Wasserwerken abgerechnet.

Gerhart  25.07.2018, 21:18
@Martinchen978

ETW Selbstnutzer und ETW vermietet. Mischformen gibt es nicht.

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

Klar gibt es Mischformen in Wohnblöcken...

Gerhart  03.08.2018, 21:39
@Martinchen978

Jetzt wäre zu klären, was du unter Mischform verstehst. Ich meine:

Eine Eigentumswohnanlage kann nur Eigentumswohnungen enthalten, aber keine Mietwohnungen, sondern nur Eigentumswohnungen, die entweder selbst durch deren Eigentümer genutzt oder durch Eigentümer an Mieter vermieten werden.

Was willst du mir hier anderes erzählen?

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

Dies hat ja überhaupt niemand hier abgestritten.

Erst lesen, dann denken.

Gerhart  06.08.2018, 09:21
@Martinchen978

Nachdem du dich in ewigen Diskussionen unklar und missverständlich ausgedrückt hast,streitest du nun alles ab und bleibst weiter nebulös mit deinen Äußerungen. Erst denken, dann formulieren!

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

Ausreden helfen jetzt nix mehr... ;)

Gerhart  06.08.2018, 16:05
@Martinchen978

Geschwätz kann sehr hartnäckig sein

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

in der Tat!

Martinchen978
Fragesteller
@Gerhart

sind wir beide ;=)