Was zahlt ein Arbeitgeber in der Schweiz zusätzlich zum Bruttolohn?

3 Antworten

Was soll er den noch auf einen Bruttolohn drauf zahlen? Brutto heisst das es der gesamte Lohn ist. Auf einen Bruttolohn zahlt Dir dein Arbeitgeber nichts mehr dauf. Ausnahmen sind wenn ein Bonus vereinbart wird zum Bsp bei Sonderschichten/ Nacht und Wochenendarbeit. Ansonsten ist der Bruttolohn das Total deines Gehalts von diesem wird dann noch AHV/ bei dir wohl Quellensteuer etc abgezogen

Hallo

Da wird nichts mehr drauf bezahlt. Ausser vielleicht noch der 13. Monatslohn, falls du den bekommen solltest.

Und natürlich bekommst du mindestens 20 Tage Urlaub im Jahr und ev. Überstunden die Dir ausbezahlt werden. Ansonsten wüsste ich nicht was du meinst :S Eher wird Dir vom Bruttolohn ziemlich viel abgezogen.

LG

Gery67  21.04.2013, 18:13

je nach Branche kommen noch Spesen dazu.. für Mittagessen, Arbeitsweg etc. Das ist allerdings im Vertrag geregelt und nicht zwingend. Du erhälst auch niemals den ganzen Bruttolohn ausbezahlt, da ja verschiedene Abzüge (AHV, IV, EO, BVG, KKG etc ) davon abgezogen werden.

AHV, IV, EO, ALV1 werden hälftig getragen, dein AG zahlt also nochmal die gleichen Beiträge wie du. Bei der Pensionskasse (BVG) zahlt dein Arbeitgeber auch mindestens die Hälfte - er kann freiwillig sogar mehr zahlen. Zusätzlich dürften noch Beiträge für die Berufsunfallversicherung hinzukommen, wahrscheinlich auch eine Krankentagegeldversicherung (ggf. auch hälftig).