Sind 1600€ Brutto viel für meine Verhältnisse und etwas für die Zukunft?

7 Antworten

du bist ein wenig optimistisch :D

du bekommst mit 19 keinen fach-beruf ohne eine ausbildung gemacht zu haben. das heißt nämlich du bist nicht vom fach. wenn sie dich dennoch anlernen wollen und einstellen verdienst du deutlich weniger als ein facharbeiter.

wenn du also was für deine zukunft tun willst such dir eine ausbildung oder - was ich persönlich ratsamer fände solange du noch bei den eltern wohnen kannst - bilde dich weiter, mach abitur und studiere.

ein nebenjob auf 450euro findet sich leichter und reicht auch für nen führerschein, wenn du sonst keine ausgaben hast.

dennis9710
Fragesteller

Ok danke :D ja da wo ich in der Schule war, hat man wenig über sowas gelernt.

Und was wäre damit? Lagerist, 35 Std die Woche, verdienst EG 2 + Zulage. Wie viel wäre das eigentlich?

Wie hoch Dein Nettogehalt ist, hängt auch davon ab, in welchem Bundesland Du lebst, ob Du in der Kirche bist und bei welcher Krankenkasse Du versichert wärst. Der Netto-Lohn wird voraussichtlich zwischen 1100 und 1200 Euro liegen.

Das Gehalt scheint für den Einstief in diesen Beruf OK zu sein. Solange Du bei Deinen Eltern wohnst und kein Kostgeld geben musst, wird es mehr als ausreichend sein, so dass Du auch schnell Geld für den Führerschein ansparen kannst.

Wie hoch die Mieten bei Euch sind kann ich Dir nicht sagen, aber eine kleine Ein- bis Zwei-Zimmerwohnung für warm 400 € solltest Du Dir leisten können, mehr als 1/3 Deines Nettogehaltes solltest Du jedoch nicht für Warmmiete ausgeben.

Mach den Job und bedenke auch, daß Du nach zwei Jahren auch eine gewisse Erfahrung hast, die Dir dann weiterhelfen wird einen besseren Job zu finden.

dennis9710
Fragesteller

Ich danke dir. Kann man das auch ohne Ausbildung bekommen?

Und wie wäre das? Lagerist, 35 Std die Woche, verdienst EG 2 + Zulage. Und Wie viel wäre das eigentlich?

Xipolis  14.03.2016, 03:38
@dennis9710

Du musst damit rechnen, dass ein Bewerber der die entsprechende Ausbildung hat, Dir vorgezogen wird. Grundsätzlich erscheint es mir aber nicht unmöglich den Job auch ungelernt auszuüben. Dafür musst Du allerdings diesen Mangel anderweitig kompensieren können.

EG steht vermutlich für Entgeltgruppe. Es hat vermutlich etwas mit einem bestehenden Tarifvertrag zu tun. Also keine großen Möglichkeiten Gehalt frei zu verhandeln.

Wenn Dir der Job Spaß macht, warum machst Du dann nicht die Ausbildung?

dennis9710
Fragesteller
@Xipolis

Ich weiß nicht ob man mich für eine Ausbildung nehmen würde mit einem schlechten Zeugnis, da ich die letzten 2 Jahre eine Lehrerin hatte, die Russen hasste und ich ein halb russe bin. Hat Sie mich als schlecht dargestellt. Dann ging ich für paar Monate zu einer Berufsschule und dann von dort aus eine schulische Ausbildung zum Verkäufer. Dort von der Schule, im Zeugnis sind etwas viele Fehlstunden weil ich sehr viele private Probleme hatte/habe. Nach paar Praktikas in der Schulzeit und so, gefällt mir Lagerist immer noch am meisten.

Xipolis  15.03.2016, 01:42
@dennis9710

Die Situation mit Deiner Lehrerin kann ich nicht beurteilen, aber rechne damit, daß Du auch solchen Menschen begegnen kannst und dann dennoch zusehen solltest mit ihnen klar zu kommen.

Wenn ich es richtig verstehe genügt für die Ausbildung der Hauptschulabschluß. Es hängt eben auch davon ab, in welchen Fächern Du schlechte Leistungen hast. Du hast außerdem ein Praktikum in dem Bereich gemacht und Dir hoffentlich ein Zeugnis oder ähnliches ausstellen lassen, was ja schon mal ein Vorteil ist.

Würde Dein ehemaliger Praktikumsbetrieb nicht für eine Ausbildung in Frage kommen? Kannst Du dort nicht jemanden gezielt ansprechen?

Hast Du die Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen?

Da ich ja leider nicht weis wie das bei Dir in der Region gehandhabt wird, aber wenn ich mich richtig erinnere, stehen in den Abschlüssen keine Fehlzeiten.

Noch etwas, wenn Du für die Ausbildung nicht in Frage kommen würdest, würde man Dich meines Erachtens auch nicht ohne die passende Ausbildung einstellen.

dein netto gehalt kannst du dir auf verschiedenen seiten im internet ausrechnen lassen, zB auf: http://www.brutto-netto-rechner.info/

dennis9710
Fragesteller

Ok danke.

Ohne genau zu rechnen, das sind ca 1200 Euro.

Als Einstiegsgehalt in der Branche ist das sicher in Ordnung, gerade im Lager/Logistik etc sind die verdienste nunmal relativ gering.

Für eine kleine Wohnung reicht das Geld ja. Hmm und da du momentan zuhause wohnst sollte das Geld auch reichen um denn Führerschein zu bezahlen.

Dauerhaft ist das allerdings zu wenig, da kaum mal was sparen können.

dennis9710
Fragesteller

Das es dauerhaft zu wenig ist, weiß ich. Es soll halt maximal fürs alleine wohnen reichen.

Und weißt du vielleicht was das für ein Verdienst ist, EG 2 + Zulage. Für lagerist, 35 Std die Woche und Vollzeit?

Was bedeutet das eigentlich z.B. 35 Std die Woche und Vollzeit? Dieses und Vollzeit verstehe ich nicht, ich kenne es nur 35 Std die Woche oder so.

nooppower15  14.03.2016, 03:07
@dennis9710

Hallo, das bedeutet ansich garnix. Da wird eben nur noch einmal schriftlich festgehalten das es sich um eine Vollzeitstelle Arbeitsstelle welche 35Std umfassen.

Die andere frage kann ich dir leider nicht beantworten

dennis9710
Fragesteller
@nooppower15

Ok danke. Weißt du was das für ein Verdienst ist?

Xipolis  14.03.2016, 03:32
@dennis9710

Könnte eine tarifliche Eingruppierung sein.

dennis9710
Fragesteller
@Xipolis

Ok danke

Fachlagerist ist ein Ausbildungsberuf,hast du diese Ausbildung gemacht?

Wenn ja,dann machs.

Alles ist besser als garnichts zu machen.

Xipolis  14.03.2016, 03:04

Auch wenn er die Ausbildung nicht gemacht hat, sollte er den Job und die Chance annehmen.

verreisterNutzer  14.03.2016, 03:05
@Xipolis

...wenn er ihn ohne Ausbildung bekommt?

Ich glaube nicht.

so wie ich es verstehe,hat er das irgendwo gelesen...

dennis9710
Fragesteller
@Xipolis

Die Ausbildung habe ich nicht gemacht. Aber in der Schulzeit habe ich mal ein Praktikum gemacht beim Lagerist, immer Donnerstags und Freitags für ein Jahr und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

verreisterNutzer  14.03.2016, 03:07
@dennis9710

Hast du dich schon dort beworben?

dennis9710
Fragesteller
@dennis9710

Versuchen kann man es denke ich. Wenn man abgesagt wird dann ist es so.

Ich habe das hier noch gefunden, was ist das für ein Verdienst? EG 2 + Zulage. 35 Std die Woche und Vollzeit. Wäre das gut?

dennis9710
Fragesteller
@dennis9710

Beworben habe ich mich dort noch nicht. Habe es erst gerade gefunden.

verreisterNutzer  14.03.2016, 03:10
@dennis9710

Sicher kann man alles versuchen,wenn sie dich nehmen,dann sag zu.

Xipolis  14.03.2016, 03:29
@dennis9710

Grundsätzlich wäre die Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums besser... vor allem aus finanzieller Sicht.