Sie sehen aus wie mein pädophiler Nachbar!?

7 Antworten

Strafrechtlich gesehen würde man diese Aussage als einen Angriff auf die äußere Ehre betrachten, weshalb man mit dieser These tatsächlich den Straftatbestand der Beleidigung nach §185 StGB vollenden würde.

Ja ist es, einmal gegen die Person die du damit angesprochen hast und zum zweiten gegen deinen Nachbarn. Das ist übrigens strafbar auf Antrag, §185 StGB, "Beleidigung" Unter Umständen kann dein Nachbar dann auch noch Strafantrag wegen Verleumdung, § 186 StGB, stellen. Man sollte schon die Gehirnzellen benutzen bevor man redet.

Wenn ich dein Nachbar wäre würde ich noch eine Unterlassungsklage und eine Klage auf Schmerzensgeld vor dem Zivilgericht einreichen damit sich sowas mal "nachhaltig" in deiner Brieftasche bemerkbar macht.

Stephan789
Fragesteller

Und was wenn ich gar nicht genau definiere welchen meiner Nachbarn ich konkret meine? Können mich dann alle verklagen? Oder nur der, der sich angesprochen fühlt weil er sich an drei Fingern abzählen kann dass ich ja nur ihn meinen kann??

Aber er ist ja eine Beldeidigung, bzw. als solche gedacht. Nur dass Du Dich eben rechtlich rauswinden willst. Riecht lt. §14, Abs. 19a nach Knastaufenthalt.

Stephan789
Fragesteller

Nein, es war gar nicht als Beleidigung gedacht. Es war einfach nur eine Feststellung, die mir fast rausgerutscht wäre. Und seitdem denke ich darüber nach.

robotrox  08.02.2017, 10:44
@Stephan789

Du redest Dinge wie meine geistesgestörte, aufmerksamkeitsgeile Nachbarin.

Stephan789
Fragesteller
@robotrox

Das war eine Unverschämtheit!!!

robotrox  08.02.2017, 10:50
@Stephan789

Auf jeden Fall! Teilen wir uns ne Zelle?

Dave0000  08.02.2017, 10:57

Beste Unterhaltung die ich seit Tagen hier gelesen hab 😂

Ja, das ist eindeutig eine Beleidigung. Hinzu kommt: woher weißt Du, das Dein Nachbar pädophil ist?

Stephan789
Fragesteller

Weil er sich so benimmt, 50 Jahre alt ist und noch nie eine Freundin hatte!!!

Satiharu  08.02.2017, 12:41
@Stephan789

Deine Interpretation mein Freund, die muss auch von wo stammen

Zischelmann  26.08.2018, 21:31
@Stephan789

Es gibt auch Pädophile die eine Freundin haben-finde es traurig das man einen Single Mann gleich als Pädo bezeichnet

Natürlich ist das keine Beleidigung, aber warum sollte es das Gegenüber interessieren? Du kannst übrigens auch sagen: Hier war ne Gruppe Kinder und die haben gesagt du seist ein ****** und ein ********, ich weiss nicht was die wollten ;)

Strafrechtlich ist das völlig erlaubt, also musst es schon ein wenig ernsthaft rüberbringen oder immerhin die Wahrheit sagen

Stephan789
Fragesteller

Hmm, das ist auch eine gute Idee. Man könnte auch in der Nachbarschaft herum wandern und erzählen... "Hier war ne Gruppe Kinder und die haben gesagt Herr XY wäre ein ****** und ein ********, das kann man doch nicht behaupten!! So eine Frechheit!!" :)

Satiharu  08.02.2017, 12:47
@Stephan789

Genau, sofern du das ernsthaft oder liebevoll rüberbringen kannst, kannst du vieles dieserlei tun :D

Stephan789
Fragesteller
@Satiharu

Vielen Dank!!!!!!! :) Am liebsten würde ich direkt loslegen... ;)