Sicherungskasten im Haus, wie müssen die Kabel eingeführt sein?

5 Antworten

die gummitülllen deuten darauf hin, dass es sich hier um einen Feuchtraumverteiler handlt. wenn dieser verteiler nicht in einem feuchtbereich installiert ist, und mindestens IP 31 erfüllt, also schutz gegen eindringen von fremdkörpern größer 2,5 mm / schutz gegen tropfwasser, dann spricht nichts dagegen...

lg, Anna

Sharky77
Fragesteller

Der Grund meiner Frage ist folgender.

Hatte vor ein paar Tagen einen Schaden im Sicherungskasten, Grund war das dort Schitzwasser von einem Leerrohr reingelaufen ist und so meine gesamten Sicherungen unter Wasser gesetzt hat und ich so alle Sicherung austauschen lassen mußte. Der Elektriker der da war wollte zu dem Schutz nix sagen da es von einem Mitbewerber damals gemacht wurde. Habe nun da erstmal alles mit Lappen gegen neues nachlaufen von Schwitzwasser/Kondenswasser geschützt habe.

Frage mich nun natürlich ob dieses überhaupt so zulässig ist bzw war und was ich da nun alles machen lassen muß.

Natürlich auch noch die Frage ob ich das damilige Elektrounternehmen da in die Pflicht nehmen kann.

Danke Euch aufjedenfall für Eure Hilfe und Antworten

Peppie85  19.02.2015, 21:18
@Sharky77

also wenn wirklich der ganze kasten unter wasser gestanden hat, kann das kein schwitzwasser gewesen sein....

irgendwo muss es wohl her kommen., wenn nachzuweisen ist, dass der kollege der den kasten damals installiert hat, damit hätte rechenen können, dass da eine solche menge wasser rein läuft, dann ist er auch in regress zu nehmen ansosten eher nicht.

ich gehe aber mal auf grund der tatsache, dass es relativ lange gut gegangen ist eben nicht davon aus, dass dem so war...

lg, Anna

Welche Sinn hätte es, diese Gummis, die es seit 100 Jahren gibt, nicht zu benutzen? Einen Elektriker wirst Du doch mal brauchen, wenn die Anlage ans Netz soll. Und der könnte den Anschluß verweigern wegen "nicht fachgerecht". Man ist da relativ pingelig.

Die Gummidurchführungen dienen als Kangenschutz, bzw. bei Feuchträumen auch als Dichtung! Entfernen ist also nicht ratsam, Vielleicht kannst du ein Foto machen, dann könnte man dies etwas leichter beurteilen!

Die Gummis sind zum Schutz gegen aufscheuern und sollten genutzt werden. Ob es zwingend notwendig ist, wird dir ein Elektriker sagen können.

Das würde ich in jedem Fall dem "Elektriker Deines Vertrauens" überlassen... sprich, daß ist, denke ich, auf jeden Fall, Sache eines Fachbetriebes!