Selbstverteidigung in der Schule?

6 Antworten

Gegen einen verbalen Angriff (= Beleidigung) darfst du dich verbal verteidigen.

Gegen einen tätlichen Angriff darfst du dich tätlich verteidigen - du darfst aber keine Racheakte ausüben, sondern darfst nur das machen, was nötig ist um dich zu schützen. Wenn es also ausreicht, die Faust des anderen festzuhalten und ein Bisschen zuzudrücken, darfst du ihm nicht mit der anderen Hand schlagen.

In dem Szenario, das du schilderst, schiebst du eine kleine Beleidigung als Grund vor, den anderen anzugreifen. Und offenbar hast du damit sogar den Wunsch, dein ihn zu verletzen. Nein, das ist keine Verteidigung.

Angucken = kein rechtswidriger Angriff

Beleidigen = kannst du mit Beleidigung abwehren

Er tut so als ob er dich gleich schlagen würde = ein rechtswidr Angriff steht unmittelbar bevor = du kannst ihn schlagen = du musst nicht auf seinen Schlag warten bis du schlagen kannst

Wenn er nur guckt oder Dich nur verbal beleidigt, darfst Du nicht körperlich werden. Du darfst zurück gucken oder genauso verbal seinen verbalen Angriff abwehren.

Es muss gem. Paragraf 32 StGB ein "gegenwärtiger Angriff" stattfinden oder unmittelbar bevorstehen, damit dein Schlag als Notwehr zählt.

Boxen ist, wie andere Kampfsportarten, ein schönes Hobby. Es ist aber nicht dafür gedacht andere, die einen angucken, KO zu schlagen. In dieser Situation wäre es auch keine Selbstverteidigung.

Warum guckt der andere Dich denn so an ?

Ist er scharf auf dich ?

Frag ihn, vielleicht schlägt er dann zu und Du kannst ihn ausschalten. Das Thema ist dann erledigt, und so schnell glotzt dich keiner mehr blöd an.

Oder er wird dein neuer Freund.

AliAusLibanon
Fragesteller

Dürfte ich dann auch Messer ziehen oder eine Waffe ziehen ? Zum Beispiel eine Hiebwaffe wie diese Stab von Hanteln

14905403  23.08.2020, 09:10
@AliAusLibanon

Messer sind nicht zur Selbstverteidigung geeignet! Und als Kampfsportler hast du es nicht nötig ihn mit einer Hiebwaffe zu zermetzeln!

MichaElb49  23.08.2020, 18:59
@AliAusLibanon

Darf man das im Libanon ?

Wenn Du hier Gast km Land bist, solltest Du auch darauf achten einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Gewaltanwendung nur weil jemand glotzt kommt in dem hiesigen Kulturkreis nur in der untersten sozialen Schicht vor - und zu der willst Du doch nicht gehören, oder?

AliAusLibanon