Pfefferspray - mit 14 mitnehmen (Wegen Notsituationen benutzen)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, NUR bei Notsituationen 71%
Nein, Nichtmal dann! 14%
Vielleicht.. 14%
Ja klar 0%
Nein! 0%

4 Antworten

Für die Regeln in deiner Schule gelten die Haus/Schulordnung.

Allgemein:

Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.

Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).

Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!

Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.

Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!

In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.

Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,

straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.

Okay bin 14.. also wenn dich einer entführt und dich vllt misshandelt kann man es benutzen.. ist ja eine Notfallsituation. Man kann ja nie wissen was passieren kann.. oder ein Fremder will Kind ins Auto locken dann greife ich halt auch ein.. Ist schon hilfreich dieses Pfefferspray..

@zigahd

Nja du bist 14 und für die meisten bösen schwarzen Männer eh uninteressant.

Theoretisch ist Reizgas für, bzw. gegen Menschen in D ab 14. Die meisten Pfeffersprays sind aber gegen Tiere und haben keine Altersgrenze. Nur zu Demos darf man sie offiziell nicht mitnehmen. So oder so ist der Einsatz eine Körperverletzung, was nur im Falle der Notwehr 'erlaubt'/straffrei ist, also nicht, weil jemand genervt hat, oder 'gemein' war! Nur bei körperlichen An/Übergriffen!

In Schulen ist sowas allerdings vermutlich genauso verboten, wie ein Taschenmesser, oder sonstige Waffe! Sowas steht dann in der Schulordnung, der allgemeinen Schulordnung,oder zB dem Waffenerlass! In den letzten Jahren hat es damit schon vermehrt Probleme gegeben...Angriffe mit dem Spray, einfach die 'Verseuchung' eines Raums (Unterricht unmöglich) und 'ProbeSprühungen' in Gängen, oder Hallen, wodurch auch diese Bereiche evakuiert, bzw. Trakte geräumt werden mussten (als Teil möglicher TerrorAkte!).

Okay, ich hätte dies aber lediglich die ganze Zeit in meiner Schultasche.. das wäre nur für den Notfall da.. Zb Entführung.. kann ja jederzeit passieren.. in der Schule würde ich es NICHT benutzen und in der Tasche Verstecken. Für den Heimweg,Schulweg würde ich wenn mich jmd versucht zu entführen oder zu ermorden oder verletzen würde ich es BENUTZEN. Sonst nicht. In der Schule würde es aber in meiner Schultasche keiner entdecken..

Oder zb wenn ich eine Kindes/Entführung bemerke würde ich es halt auch benutzen und das Kind retten.. Also nur in Notsituationen!

@zigahd

Auch wenn es 'eigentlich' in der Tasche bleibt, ist es sicher verboten, gibt Ärger, wird einem abgenommen, mit Pech gibt es eine Konferenz!

Dazu kommt, dass Teenies nicht gerade 'verschwiegen' sind und es iwem, iwann zeigen, sagen, beweisen wollen...spätestens in dem Moment geht sowas schief!

Wenn es keinen Anlass gibt (Hatte schon Probleme, das ist mit den Eltern abgesprochen), ist das Risiko, dass man selbst in der Schule Probleme hat größer, als bei den Problemen, die man dadurch beheben will!

@Spikeman197

In der Tasche von fremden zu schauen ist auch verboten. Und wer soll auf die Idee kommen in meine tasche zu schauen . Genau; niemand. Kein Mensch wird das entdecken, also gibt keine Konsequenzen. Und wenn ich den Grund sage, warum ich das mitnehme würden sie es lassen. Was wenn man entführt,bedroht,ermordet wird man braucht sich zu verteidigen😊😉

@zigahd

Und wie groß ist das Risiko, dass Du "entführt, bedroht, ermordet" wirst?

Stimmt schon, dass 'niemand' in Deine Tasche schauen darf...Die Polizei schon!

Was meinst Du, wie lange man mit 14 'durchhält' wenn es jemand spitz kriegt, es einem Lehrer sagt, ein Lehrer in Deine Tasche schauen möchte, Du das ablehnst, die Polizei gerufen wird usw.

Seit 9/11 und mehreren AmokLäufen sind da Lehrer und Polizisten nicht mehr 'spaßig' drauf!

Vielleicht..

Warum willst du Pfefferspray mitnehmen? Wovor hast du Angst? Tut dir jemand etwas oder hat dir jemand etwas getan? Ich sehe deine Fragen, dass du sehr viel in Richtung Pädophlie fragst. Kann es sein, dass dir jemand etwas schlimmes angetan hat? Oder jemanden aus deinem Umfeld? Kommt daher das ganze vielleicht?

wenn es erst ab 18 erlaubt ist , solltest du mit deinen 14 Jahren die Finger davon lassen

Steht irgendwie im Internet dass es ab18+ ist.. weiß nicht ob das stimmt.. und was soll ich dann machen falls mir was passieren Sollte (Notsituation) man weiß eben nicht was passieren kann.. und dann steh ich da und kann mich nicht wehren.. toll (für Notsituation sollte man dies aber schon benutzen dürfen) ... und ich kann eig gut damit umgehen!

@zigahd

Naja, ist eine schwierige Diskussion, denn Pfefferspray ist eben auch irgendwo eine Waffe und wenn es erlaubt ist, dass jeder so eine Waffe bei sich trägt, kann es eben auch zu viel mehr Notsituationen kommen als sonst. Somit führt es eben nicht unbedingt zu mehr Sicherheit für alle.

Ist dasselbe wie damit, dass in den USA alle Waffen haben dürfen.