Selbstständigkeit aufgeben wegen zu hohen Stromkosten?

6 Antworten

ich frage mich, wie erstmal solche kosten zustande kommen und wie man auf die idee kommt, unter solchen voraussetzungen das geschäft weiterzuführen.

du hast 2 möglichkeiten entweder findest du etwas, womit sich die einnahmen erhöhen oder du machst zu

Atzec  01.10.2013, 11:41

Oder man beseitigt die ursache für derartige Stromkosten.

Schmeisse die E-Heizung raus, die ist doch bekanntermassen ein Stromfresser höchsten Grades. So viel Geld kannst Du nie verdienen, was das Ding an Strom frisst. Alternative: Kaufe Dir einen gebrauchten Ölofen, da mußt Du allerdings ein Abzugrohr einbauen oder kaufe Dir einen Gas-Radiator und eine 11 Kg Gasflasche, damit kommst Du allemal viel günstiger weg. Bei dem Gas-Radiator brauchst Du noch nicht mal einen Kamin. Letzeres mache ich schon seit Jahr und Tag in der Übergangszeit, denn ich habe eine Fußbodenheizung, die in der Übergangszeit viel zu träge ist und es dauert mehrere Stunden, bis es dann warm wird. Mit dem Gas - Radiator habe ich blitzschnell Wärme. Ein entsprechender großer Radiator kostet im Baumarkt unter 100,00 € und eine graue Gasflasche für 10 Kg Gas mußt die einmal kaufen und dann wird sie, wenn sie leer ist, immer wieder gegen eine volle Flasche getauscht. Wie Du von Deinen angefallenen und horrenden Stromkosten abkommst, steht in den Sternen, da wirst Du wohl in den saueren Apfel beissen müssen.

kerzen345
Fragesteller

Danke...das mit dem Gas Radiator wäre zu überlegen... hab dem Vermieter erstmal die Kündigung gegeben...sonst muss ich bis Ende nächsten Jahres noch Miete zahlen.

Wenn keine Möglichkeit besteht, den Kiosk anders zu beheizen, oder einen besseren Tarif zu finden, solltest du wirklich die Notbremse ziehen, bevor es zu spät ist.

irgendwas passt hier gerade nicht zusammen....

die 15.500 kWh in 11 Monaten, sagen wir hochgerechnet auf ein jahr 17.000 kWh sollten eigendlich durch die 700 € monatlichen Abschlag voll gedeckelt sein. ziehen wir die 8 € grundgebühr für den Stromzähler ab, sagen wir für 16 € 2 stromzäheler (heizung und allgemeinbedarf) dann komme ich selbst wenn NUR mit dem teuren Tagstrom (26 Cent je kWh) geheizt gekühlt und beleuchtet wird, auf rund 31.500 verfügbare Kilowattstunden an Strom.

also irgendwo geht die rechnung nicht auf. kann es sein dass die 15.500 kWh nur der Verbrauchstrom des Kiosk sind ? Kühlung, Bleuchtung, Kasse etc. das kann schon mal ganz gut rein roppen.

genrell würde ich sagen, wenn das Geschäft ein Draufleger ist, sollte man schon abwägen, ob es nicht sinnger wäre es still zu legen. die frage ist eben nur, welche folgekosten das Stillegen verursacht, z.b. wie es mit dem Miet- oder pachtvertrag für die räumlichkeiten, restbeständen an Ware, laufenden versicherungen etc. auschaut.

das beste wäre wohl eine professionelle schuldnerberatung...

lg, Anna

kerzen345
Fragesteller

Danke für deine Kommentar....der Strom ist nur für den Kiosk berechnet worden. Und die 700 sind zur Hälfte Abzahlung und zur Hälte die neuen Abschläge. Ich muss noch 4 Monate abzahlen...also 4 mal 700...und das im Winter bei weniger Einnahmen....Bis auf 1 Woche arbeite ich schon jeden Tag im Jahr durch, so 13 Std. täglich...

Wieso zahlst du derart horrende Stromrechnungen? An dir hängt vermutlich der benachbarte Wohnblock oder was? :-)))