Ab wann muss ich Strom zahlen bei Umzug?

11 Antworten

Dein Vermieter wird dem Stromversorger lediglich mitgeteilt haben, dass der "neue" Abnehmer ab 01.10. sein Mieter ist, also du. Aber er kann für dich keinen Vertrag abschließen. Das musst du selber machen. Du solltest dich schleunigst mit dem Stromversorger in Verbindung setzen. Und wenn du die Wohnungsschlüssel hast, kann ja wohl niemand sonst aus deiner Wohnung Strom "anzapfen". Wie sollte das denn gehen? an dem Tag, wo du den Schlüssel bekommen hast, MUSST du deinen Zähler ablesen und mit diesem Zählerstand DEINEN Vertrag mit dem Stromversorger beginnen. Alles andere läuft als "Baustrom" auf den Vermieter.

Wenn der Strom auf dich angemeldet wird, wird auch der zu dem Zeitpunkt aktuelle Zählerstand angegeben - alles, was danach auf die Uhr geht, geht somit auch zu deinen Lasten, egal wer da den Stecker in deine Steckdose steckt.

Normal zahlst du den Strom ab dem Moment, ab dem du die Schlüssel hast, um einziehen zu können.

Sicher ist es ja auch nicht so viel, was mehr verbraucht wird.

Leg dich nicht gleich am Anfang mit deinem Vermieter an, sonst kannst du Probleme bekommen!

Denn letzten Satz würde ich eher umkehren^^

Normal zahlt man den Strom ab der Übergabe - und die hat ja noch nicht stattgefunden. Solange die Handwerker noch Zugang haben, ist die Nutzung der Wohnung noch nicht möglich.

@Georg63

ja ist Übergabe nicht Schlüsselübergabe?! Ich werde meine Meinung nicht verbiegen, nur weil hier einer anderer Meinung ist. Schreib deine Meinung an den Frager - nicht an mich!!

Wenn Du im Oktober Strom beziehst, musst Du ihn auch bezahlen.

Sollten da aber noch Handwerker sein die Strom beziehen müsste man den den Teil abziehen.

Hinweis:

Falls Du jetzt schon die Schlüssel hast um zu renovieren etc und Du für Oktober keine Miete zahlst, kannst Du froh sein, denn vertraglich muss man Dir die Wohnung erst ab 1. November zur Verfügung stellen.

Ich würde die aktuellen Zählerstände aufschreiben und erst mal schauen was da verbraucht wird, wenn das nicht so viel ist und Du für Oktober keine Miete gezahlt hast, würde ich gar nichts sagen.

Du brauchst ja auch Strom beim Renovieren und schau einfach mal wie der Gesamtverbrauch ist.

Ansonsten, einfach mal mit dem Vermieter reden.

MfG

johnnymcmuff

Falls Du jetzt schon die Schlüssel hast um zu renovieren etc und Du für Oktober keine Miete zahlst, kannst Du froh sein, denn vertraglich muss man Dir die Wohnung erst ab 1. November zur Verfügung stellen.

Absolut RICHTIG !!

Es ist normal, dass Energiekosten von dem Augenblick an gezahlt werden müssen, wo Du Zugang zu Deiner Wohnung hast. Wenn Du meinst, dass dort Baustrom abgenommen wird, knasst Du es leicht anhand der Zähler feststellen. Sofern es nicht um Banalitäten handelt, kannst Du versuchen,mit dem Vermieter nachzuverhandeln. Um 10 oder 20 kWh würde ich aber nichts sagen. Am besten wäre es gewesen, diese Sache vorab zu klären. Allerdings wird Dich kein Vermieter vorzeitig in die Wohnung lassen, wenn Du nicht für die Energiekosten aufkommst.

Übrigens kannst Du den Stromanbieter selbst wählen. Meistens melden einen die Vermieter bei den örtlichen Energielieferanten an. Wenn Du den Vetrag nicht unterschireben hast, sollte ein Wechsel immer noch möglich sein.