Selbstständig mit Festgehalt und Provision, geht das überhaupt und wenn ja wie?

5 Antworten

Hmmm.. ich hab m ich auch mal wo beworben, da ging es um Selbständig UND Gehalt, man mußte sich halt selber versichern etc. rechneten einem sogar vor, was man da im Prinzip bei dem-un-dem-Gehalt netto zu erwarten hätte. War ne bekannte bundesweite Firma, aber ich hab dann doch ne normale Anstellung vorgezogen. Grad als Vertreter ist es meist Standard, ein Fixum zu kriegen und dann noch Provision, also abwegig ist das nicht- aber frag nicht, wie das rein formell funktioniert.

Sicher geht das. Du bist Selbständig. Versteuerst selber Deine Einnahmen und bekommst ein festes Mindesthonorat. Das ist natürlich ohne Steuern und ohne Sozialabgaben.

seufzer33
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Vielleicht bist du so nett und erzählst mir mehr darüber aus deiner persönlichen Erfahrung? Danke dir im Voraus!!!

Lass lieber die Finger davon. Es gibt kein Festgehalt wenn Du selbstständig bist.

seufzer33
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Gerne würde ich mehr darüber von dir erfahren wollen, wenn es sich dabei um persönliche Einsichten handelt die du mir und der Community teilen möchtest.

Klar, das war auch mein erster Gedanke den bis dato pflege, nämlich das Festgehalt und Selbstständigkeit sich nicht vereinen ließen...

hä? du arbeitest selbstständig und gleichzeitig bei einer firma mit festgehalt und pipapo? das klingt ja seltsam!?!

seufzer33
Fragesteller

Genau darüber würde ich gerne mehr erfahren wollen, vorzugsweise aus persönlichen Erfahrungen.

kostet das Eintagesseminar etwas?

seufzer33
Fragesteller

Soweit ich weiß kostet nur die Eigenanreise was.