SELBSTSTÄNDIG MACHEN IN DER BAUBRANCHE Baumaschinen-Ersatzteile-Verkauf HILFE?

1 Antwort

Tja, ob Dein Vorhaben sinnvoll ist, kannst eigentlich nur Du selbst beantworten.

Allgemein gesprochen: man muß sein Handwerk verstehen. Also solltest Du von Baumaschinen schon etwas kennen, nicht nur, wo man sie zwecks Aufmöbeln herbekommt, siondern auch, wo man sie wieder loswerden kann.

Wenn Du selbst Kfz-Mann oder Baumaschinen/Landmaschinemechaniker bist und auch was von Hydraulik, Pneumatik usw. kennst, bringst du ja schon mal ein paar Voraussetzungen mit.

Zu Deinen Fragen:

  • Gewerbeanmeldung: mach eine Gewerbeanmeldung bei Deiner Stadt/Gemeine als "Handel mit Baumaschinen, Reparatur von Baumaschinen, Handel mit Ersatzteilen für Baumasachinen". Die Anmeldung kostet irgendwas zwischen 20 und 40 € Gebühren.

  • Ist das Vorhaben sinnvoll? - Siehe oben.

  • Was ist zu beachten? Alles, was zur Eröffnung eines Betriebes notwendig ist. du brauchst Deine Betriebsstätte, evtl. Personal, und Marktkenntnisse. Vo Geld reden wir gar nicht mal erst....

  • Was kommt auf Dich zu? - Hoffentlich eine lebhafte Nachfrage nach Deinen Produkten. - Nach Abgabe der Gewerbeanmeldung kriegst Du umgehend Post vom Finanzamt und von der örtlichen IHK. Die senden Dir Fragebogen zu mit jeweils entsprechenden Merkblättern.

Viel Glück!