Selbstanzeige erstatten muss ich vor Ort?

4 Antworten

Guten Abend,

hat Dein Anwalt Dich denn nicht beraten? Am besten erstattet Du zusammen mit diesem eine Selbstanzeige.

Falls Du diese online erstattest, so wirst Du natürlich trotzdem von der Polizei und eventuell auch von einem Gericht im Anschluss vorgeladen.

Der Vorladung zur Polizei brauchst Du nicht zu folgen, der Vorladung ggfl. zu Gericht hingegen schon.

Du kannst das schriftlich machen,dann wirst Du als beschuldigter behandelt und müsstest Dich zur Sache nicht weiter äussern und polizeilichen Vorladungen nicht folgen,nur zu Vorladungen durch die Staatsanwaltschaft muss Du persönlich erscheinen,befolgst Du das nicht wird die zwangsweise Vorführung angeordnet,da kannst Du dann einen Anwalt mitnehmen.

ararla
Fragesteller

Und wenn ich das vor Ort mache ? Bin ich dann kein Beschuldigter ?

andie61  25.03.2021, 19:42
@ararla

Dann auch,aber eine Selbstanzeige ohne sich selber zu belasten geht auch nicht,und Du solltest das auf keinen Fall ohne Anwalt machen.

Du musst dich dann ja irgendwie identifizieren. Sonst könnte ja ein anderer einfach behaupten, dass er eine Selbstanzeige erstattet, und du wüsstest von nichts.

ararla
Fragesteller

Und wie kann ich das machen ohne vor Ort zu gehen ?

Selbstanzeigen sind, bis auf Steuergeschichten, das unschlaueste was man tun kann. Das wird Dir aber der Anwalt auch sagen. Du hast keinerlei Vor- aber jeder Menge Nachteile.

ararla
Fragesteller

Mein Exmanm hat durch falschangaben den Aufenthalt bekommen . Es tut mir weh und ich habe Schuldgefühle

NonNam  25.03.2021, 20:20
@ararla

In einem anderen Beitrag hast Du geschrieben: "ich habe 2017 geheiratet, es zwar nicht aus Schein, aber wir haben nie zusammengelebt, und haben uns vll. 6-7 mal getroffen, aber haben nie zusammengelebt."

Also war es doch keine Scheinehe. Deine Anwältin hat Dir, lese ich gerade, von einer Selbstanzeige abgeraten.

Ich frage mich gerade wo Du hin willst? Rache? Gerechtigkeit? Ich fürchte, das wird so nichts werden.

ararla
Fragesteller
@NonNam

Es geht ja darum dass wir gesagt haben das wir zusammenleben. Haben wir aber nicht . Ich will Gerechtigkeit