Selbstabschließende Eingangstür?

3 Antworten

wenn du passendes werkzeug hast, baue das schloß aus und google mal mit den angaben, die du auf dem schloss findest, was es mit diesem phänomen auf sich hat.

ich meine, es gibt schlösser, bei denen es auf die art den zuziehens ankommt, ob sie sich verriegeln (schließbolzen ausgefahren) oder nur zuschnappen (bolzen bleibt drinnen); also mit langsamen zug (bewußt ausgeführt) wird verriegelt, schnelles zuschlagen (z.b. durch windzug) bleibt unveschlossen.

Handelt es sich um deine Wohnungstür?

Dann verstehe ich nicht, wenn du 2 Tage weg bist, dass du diese nicht abgeschlossen hast.

Oder hast du abgeschlossen und bei der rückkehr war sie es nicht mehr?

Dann gibt es Türschlösser an denen man unter dem Schnapper im Rahmen , einen kleinen Stift ( Hebel) umlegen ( umstellen kann, so dass der "Schnapper" nicht feststeht und die Tür ohne Schlüssel geöffnet werden kann.

So wie du es beschreibst, scheint das Schloss einen defekt zu haben, oder dieser kleine Stellhebel verstellt sich. Entweder lass dir auf eigene KOsten ein neues einbauen, oder frage den Vermieter ob er die Kostendafür übernimmt.

Handelt es sich jedoch um die Haustür, sprich eingang in den Flur und Treppenhaus eines Mehrfamilenhauses, dann lese hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/mehrfamilienhaus-und-die-pflicht-zum-abschliessen-der-haustuer_070117.html

Tausch doch mal den Schließzylinder aus. Gibt da welche, die sind relativ billig.

Wenn es dann immer noch passiert, liegt es am Türschloß.

Oder hast du noch einen Mitbewohner? Oder ein Vormieter hat noch einen Wohnungsschlüssel.