Selbst verschuldet beim Einparken eine kleine Schramme gemacht, wie am besten vorgehen?

01 - (Auto, Versicherung, KFZ) 02 - (Auto, Versicherung, KFZ) 03 - (Auto, Versicherung, KFZ)

7 Antworten

Bei einem neuen Auto würde ich keine Experimente machen mit selbst rauspolieren oder so. Manchmal macht man da mehr kaputt als gut. So einen kleinen Schaden können Profis mit Smart-Repair prima wieder hinbekommen. Die Kosten sind um einiges geringer als bei einer richtigen Neulackierung. Da sieht man mit 100 Euro schon viel. Mittlerweile beherrschen diese Technik viele Autolackierereien und auch größere KFZ-Betriebe.

Da eine Vollkaskoversicherung besteht, umgehend den Versicherer informieren. Dieser will den Schaden begutachten bzw. kann eventuell auch eine geeignete Werkstatt vermitteln oder nennen.

Die Vollkaskoversicherung ist im Schadenfall Vertragsbelastend. Daher macht es auch Sinn ggf. erstmal von der Versicherung den Gutachter den Schaden schätzen zu lassen, dann kann man gut einschätzen ob sich die Meldung lohnt.

Üblicherweise dürftest du in der Vollkasko eine Selbstbeteiligung haben. Müsste man erstmal klären, ob der Schaden überhaupt höher ist als die SB

Mach folgendes: fahr in die Werkstatt und lass Dir einen KV erstellen. (Evtl. Smarp-Repair) Dann entscheide ob du selber zahlst oder Deiner Vollkasko meldest. Lass Dir von Deiner Versicherung ausrechnen ob und wieviel Du hochgestuft wirst, dann entscheide Dich.

Ich würde da morgen Früh einfach anrufen. Die können dir bestimmt weiterhelfen, ob die das Zahlen oder nicht.

Schönen Abend noch und Schwamm drüber! Jedem passiert so was mal!