Sekt vor oder nach dem Essen?

3 Antworten

Hallo,

ratsam wäre ein Sekt Empfang mit anschließendem Mittagessen, ergo würdet Ihr vor dem Essen anstoßen.

Oder... anders formuliert, Du möchtest Deine neuen Mieter empfangen und mit ihnen, mit Sekt anstoßen. Daraus resultiert immer ein "vor dem Essen".

Dieser Sekt sollte kein billiger sein. Das wäre lediglich peinlich. Was aber möglich und denkbar wäre, ist statt mit Sekt, mit Champagner anzustoßen.

Champagner passt auch wunderbar zum Essen, so dass Deine Mieter Ihr Glas auch während des Essens weiter trinken können. Je nach dem was für ein Essen vorgesehen ist, gibt es die passenden Champagner.

Champagner ist nicht teuer. Das ist lediglich eine Frage nach gewusst welcher und wo. Winzerchampagner sind deutlich günstiger, dabei verfügen sie über eine oft deutlich bessere Qualität. Ab etwas über 20€/Flasche lassen sich leckere Champagner finden. Ein guter Importeur, bei dem Du auch Online bestellen kannst wäre ChampagnerWorld. Dieser Importeur hat sich auf Winzerchampagner spezialisiert.

Nun weiß ich nicht welches Essen geplant ist, aber beispielsweise ein leckerer Rosé Champagner wäre der Rosé Prestige, von Noel Leblond-Lenoir oder der Rosé de Saignée von Francois Vallois. Das sind nur 2 Beispiele.

Alles Gute Dir... und à votre santé.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  10.02.2019, 17:35

Bei einem Sektempfang kommt immer das Problem auf, dass Gäste evtl. keinen trockenen Sekt mögen. Das liegt in erster Linie daran, dass billige Sektsorten oftmals nicht trocken, sondern adstringierend sind. Auf Grund von zu viel Säure ziehen sich dabei schnell alle Mundwinkel zusammen.

Das kann Dir bei einem vernünftigen Champagner nicht passieren. Falls doch etwas süßer gewünscht, dann einen Demi Sec mit anbieten. Ein Demi Sec Champagner passt jedoch nicht zum Essen.

Ich bin nicht menschenscheu oder so, aber ich möchte nicht von meinem Vermieter/in zum Essen eingeladen werden.

Ich denk dann, will der/die mich mit irgendwas belatschern? Soll ich dieses oder jenes (obwohl ich es rein rechtlich darf) nicht tun?

Will er sich irgendwie bei mir "einkaufen", bin ich ihm dann was schuldig?

Eine unbehagliche Situation!

Vorher...das lockert das Gespräch beim Essen auf.