Darf ich mit 16, 11%igen Sekt kaufen?

6 Antworten

Ja, das darfst du. Genauer gesagt: Der Verkäufer darf dir das verkaufen. Im Jugendschutzgesetz steht nämlich nicht drin, dass du nichts kaufen darfst, sondern dass man (also der Verkäufen) den Alkohol nicht an die abgeben darf. Und der Verkäufer kann darüber hinaus auch entscheiden, dass er dir nichts verkaufen will, manche Geschäfte verkaufen daher jede Art von Alkohol erst ab 18. Du hast kein Recht darauf, dass man dir schon ab 16 irgendwas verkauft.

Es geht übrigens nicht darum, wieviel Prozent Alkohol das Getränk hat, sondern darum, ob es Branntwein enthält.

Bier und Wein dürfen unabhängig vom Alkoholgehalt verkauft werden, allerdings kann durch reine Vergärung (und das ist die Grundlage von beiden) maximal 15% erreicht werden. Das ist dem Gesetzgeber aber egal.

Sobald aber Branntwein (also irgendein alkoholisches Getränk, dass destilliert worden ist) da drin ist, darf man dir es erst ab 18 verkaufen. Darum ist z. B. Sherry tabu (der wird nämlich mit Branntwein versetzt) und auch solche Mixgetränke mit Wodka etc. - egal, wieviel Alkohol die enthalten.

Sekt und Bier ist in Deutschland ab 16 Jahre erlaubt. Sekt muss sogar min 10% Alkohol enthalten, sonst darf er sich gar nicht Sekt nennen.

Hallo.

Ja, Bier, Sekt, und   Wein.  Sekt, darf sich nur so nennen, wenn er 10%o hat.

Ja darf man