Was darf man in einen Biergarten alles mitbringen

12 Antworten

Also grundsätzlich gilt: Essen kann selber mitgebracht werden, Getränke müssen gekauft werden. Aber nach dems da eh keinen Schnaps gibt, wird da denk keiner was sagen, solang ihr "ordentlich" bier kauft :D wenn mal ne rude Schnapserl ausgeteilt wird. Getränke für die Kinder würde ich eher mal sagen Nein und bei sekt weiß ich nicht.

Das solltest Du vorher mit dem Biergartenbesitzer ausmachen.

Wenn der z.B. auch Essen anbietet, wäre es sicher nicht gern gesehen, wenn Du eigenes mitbringst. Und wenn Du mit Deinen Gästen nur als Gast hingehst, musst du Dich auch wie einer verhalten. In der Regel mietet man den dann, sorgt evtl. für das Essen und zahlt evtl. eine Pauschale. Oder man bezahlt halt die normalen Rechnungen seiner Gäste (es wären dann aber auch Fremde dabei), nimmt dann aber auch nichts eigenes mit.

Kommt schwer drauf an, welcher Biergarten!! Auch hier in Bayerns gibt welche, da darf man selber mitbringen, wenn man Getränke kauft. AUCH die für die Kinder. Schließlich will der Biergartenbetreiber auch was verdienen, ein reiner menschenfreund ist er wohl kaum. ..UND es gibt auch welche,d a hast Du nix mitzubringen. Vorher abklären, sonst wirds doof!

Wenn Du eh alles mitbringen willst, kauf doch auch noch Bier ein und mach einfach ein Picknick außerhalb des Biergartens. Ich glaube, da sparst Du Dir 'ne Menge Ärger mit dem Wirt.

Wenn man sich so etwas nicht leisten kann sollte man es besser lassen. Sorry, aber wenn man in einer Gastwirtschaft feiert, sollte man die Getränke und das Essen auch dort bezahlen. Wäre mir ohnehin viel zu peinlich, aber da hat ja jeder eine andere Schmerzgrenze.