Sehtest um Jäger zu werden?

2 Antworten

EIn Sehtest ist für den Jagdschein in Deutschland noch nicht vorgesehen. In Österreich allerdings kam es bereits zur Sprache. Ob es dort auch durchgesetzt wurde, weiß ich nicht.

Einen Waffenschein braucht und bekommt kein Jäger.

Der Jagdschein allein berechtigt den Jäger, geladene Waffen im Revier zu führen.
Auf dem Weg zur Jagd und nach Hause darf die Waffe zugriffsbereit sein, allerdings nicht geladen.

Nahkampfwaffen für Jäger?
Messer, die zur Ausübung der Jagd benötigt werden, dürfen auch hier geführt werden, berechtigt im Allgemeinen und  durch den Jagdschein.

Jugendjagdscheine allerdings verbieten den Erwerb von Schusswafffen und einiges mehr - solltest Du unter 18 Jahre alt sein.

Aber genau das lernst Du alles im Vorbereitungskurs zur Jagdprüfung.

Zum Jagdschein

http://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/jagdschein/

https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__17.html

(1) Der Jagdschein ist zu versagen

...Personen, bei denen Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie die
erforderliche Zuverlässigkeit oder körperliche Eignung nicht besitzen;

Naja... du würdest nicht durch die Schiessprüfungen kommen, wenn du schlecht guckst. Da wird schon einiges verlangt