Selbständigkeit als Schweißer Lizenspflichten?

4 Antworten

Soweit ich weiß, sind bei Teilen, die keinen Festigkeitsanforderungen genügen müssen, keine Zertifikate erforderlich. Wenn die Nähte nichts taugen, passiert ja auch außer einem optischen Problem nichts weiter.

Ob VA-Geländer dazu gehören, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ob man mit dem Leistungsspeltrum, das Du anbieten willst, seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, allerdings auch.

Mach Dich aber einmal kundig, ob Du denn Deine Leistung auch so einfach anbieten kannst, so von den gesetzlichen Auflagen her. Du hast offenbar keinen Meisterbrief,, daher darfst Du, soweit ich weiß, keinen Handwerksbetrieb führen. Und irgendeine Art Werkstatt wirdt Du ja brauchen, mit einem Minimum an Geraäten und Vorrichtungen.

Außerdem, wenn Du schweißen kannst und es Dir Spaß macht, dann ist es vergeudetes Talent, da nicht weiterzumachen und die verschiedenen Zulassungen anzustreben.

Wenn Du es offiziell betreiben möchtest Gewerbe im Metallbereich anmelden RIchtung allgemeine INSTandhaltung,dann irgendwann Meisterprüfung ist notwendig Schweißprüfungen privat machen kostet einige €.Wenn Du das HASTdann kannst du wenn die Nachfrage besteht Geld verdienen.Wig Schweißer werden gesucht. Viel glück

Danke für die Antwort. Ich habe mich nun schlauer gemacht und habe neue Infos.

  1. Ich möchte das Geschäft lediglich als Nebengewerbe währrend meiner Ausbildung führen und anschließend parallel zum Maschinenbaustudium, was ich danach geplant hatte.

  2. Ich kann bei mir an der Berufsschule eine Zertifizierung als staatlich geprüfter Schweißer erlangen. Wig V/ Kehlnaht horizontal, vertikal, über Kopf,.. kostet mich ca. 1000 Euro. Ich muss lediglich die Prüfung machen und bestehen.

  3. Es geht bei der Zertifizierung darum, dass ich überhaupt Aufträge bekomme, auf die ich gesetzliche Garantie geben kann und mein Können und Wissen darlege bzw. belege. Ein Gewerbe darf jeder eröffnen, dazu ist kein Meistertitel erforderlich, ausbilden darf ich eben nicht.

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Ich hab da mal gegoogelt und nischt richtiges gefunden.

Normal ist es bei uns so, daß diese Schweißarbeiten nebenbei erledigt werden. Da will keiner ein Zertifikat sehen.