"Sehr" hohe Geldsumme (zumindest für normale Kunden) bei Sparkasse einzahlen und auszahlen lassen - 2 Fragen dazu?

9 Antworten

du gehst einfach zum schalter und sagst wieviel du einzahlen willst. das reicht aus. das geld wird dann geprüft und gezählt. der benk gegenüber musst du nicht nachweisen woher das geld stammt. darum kümmert sich dann der zoll. der fragt da dann schon bei dir nach.

auch beim abhebenm geht es dier bank nichts an was du mit dem geld vorhast. das wollten sie bei mir auch wissen. ich habe ihnen dann erklärt das ich es ausgeben möchte . das reicht dann

FaceBreaker
Fragesteller

Vielen Dank. War hilfreich. Ja, sie haben mich damals auch nach dem Grund gefragt und ich bin natürlich ausgewichen.

martinzuhause  14.05.2017, 08:47
@FaceBreaker

der grund geht die bank auch nichts an.

Die Bank hat da mehrere Gründe

erstens muss soviel Bargeld normalerweise angemeldet werden, weil soviel solten in den Automaten vorrätig ist.

zweitens wollen die ihren Kunden schützen (schon aus Haftungsgründen), also sicherstellen dass weder jemand mit der Pistole daneben steht, und dass es wirklich der Kunde ist (also wenn jemand ihn persönlich kennt, macht es Sinn, den dazuzuholen). Ausschliessen sollte man auch, dass eine dementer Kunde plötzlich auf Ideen kommt.

Nach dem Geldwäschegesetz sind Auszahlungen zwar nicht meldepflichtig, aber es gibt da schon Sorgfaltspflichten, und die Pflich zur Meldung von Verdachtsfällen. Ich gehe davon aus, dass da jemand verpflochtet ist, auch nachzusehen, woher das Geld kommt. Der Harz 4ger der gerade eine Überweisung aus dem Ausland bekommen hat, ist sicher so ein Verdacht den man melden müsste. Die Umbuchung vom Festgeld oder der Hausverkauf sicher nicht.

und dann, auch wenns keiner zugibt, wird der Berater auch eine letzte Chance wittern, den Abfluss des Geldes zu verhindern und Bausparverträge etc zu verkaufen. Auch deshalb werden immer neugierige Fragen gestellt ...

Beim Auszahlen könnte ich mir vorstellen, dass das von Seiten der Bank geplant werden muss. Eine hohe Summe in der Art gibt man nicht einfach am Schalter aus, da man das Geld vermutlich auch aus dem Tresor holen muss oder einfach dafür Sorge tragen muss, dass überhaupt so viel Geld vor Ort ist. Beim Einzahlungsvorgang wird es ab einer gewissen Summe vermutlich ähnlich gehandhabt. Auch datenschutzrechtliche Gründe werden hier eine Rolle spielen. Man will Dich davor schützen, dass andere Leute mitkriegen, was Du in Empfang nimmst oder einzahlst.

Aus Sicherheitsgründen natürlich. Damit kein anderer Kunde sieht dass du 100.000€ bar in der Tasche hast.
Und nach dem Grund fragen sie aus selbigen Gründen, nicht weil es sie interessiert was du mit dem Geld machst. Bei so hohen Summen könnte es sein, dass du erpresst wirst oder Lösegeld gefordert wird und du keine Möglichkeit hattest mit jemanden in Kontakt zu treten außerhalb der Bank.

Beim Auszahlen ist der Sinn, dass dir nicht der Nächste, der in der Schlange hinter dir steht, dir vor der Tür nicht einen über die Rübe zieht. Die Diskretion im Nebenraum dient deiner Sicherheit. Natürlich kannst du zur Einzahlung auch direkt an die Kasse gehen.