Security Subunternehmen gründen?

2 Antworten

Am besten wendest du dich mal an dein örtlich zuständiges Gewerbeaufsichtsamt, je nach Gemeinde kann es aber ein anderes Amt sein die zuständig sein könnte, und klärst dort deine Frage was erforderlich ist, denn je nach Branche einer Tätigkeit gibt es gewisse Dinge die der Selbständige vor der Gründung erfüllen muss. Dies kann die Qualifikation sein, aber auch die Räumlichkeiten.

Als Subunternehmer erledigst du den Auftrag, den jemand anderes erhalten hat. Du wirst also immer weniger verdienen und hast dabei die ganze Arbeit und Verantwortung. Auf der anderen Seite bekommst du einen Auftrag, den du direkt vielleicht nie kriegen würdest. Kann Segen und Strafe sein.

Ich weiß ja nicht wie viel auf der hohen Kante hast und welches Personal du einstellst um das Ganze zu bewerkstelligen, auch eben das Kaufmännische und Steuerrechtliche. Ob das während deines Studiums klappt oder nicht, kann man daher schwer sagen.

Ich würde daher empfehlen sich bei der IHK zunächst ausgiebig darüber zu informieren, was da alles auf dich zukommt, ggf. einen Unternehmens- und Steuerberater ansprechen. Denke bitte auch dran, dass ihr eure Einnahmen selbst versteuern müsst und euch je nach Arbeitszeit oder Einkommen auch zusätzlich krankenversichern müsst, das sind Kosten die oft von nicht informierten Existenzgründern vergessen werden. In so einem Bereich würde ich auch eine guten gewerblichen Versicherungs- und Rechtschutz empfehlen, da Reibereien sicherlich vorprogrammiert sein dürften.

Für Fragen rund um die Existenzgründung ist die IHK zuständig. Dort gibt es auch regelmäßige Kurse.