Kind zum Ende des Studiums oder erst im Job?

6 Antworten

Sammele erst mal Erfahrungen in deinem Job und beginne deine Karriere. Wenn dann Kinder kommen ist es weniger schlimm als wenn du mit Kindern vor einem Personaler sitzt und eingestellt werden willst. Wenn du auch noch mehr Kinder möchtest und Karriere machen möchtest, muss entweder dein Mann auf seinen Job verzichten oder du hast eine Familie die hilft oder du verdienst soviel Geld, dass du die ein Kindermädchen leisten kannst.

Ich glaube es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind. Wenn doch, dann klappts meistens nicht. Je nachdem was dir wichtiger ist - das Kind oder die Karriere. Meistens überlegt man sich solche Fragen bevor man schwanger ist, denn (ich glaub es zumindest) wenn man erstmal schwanger ist, ist man dazu bereit für das kleine Wesen auch den möglichen "Karriereknick" zu akzeptieren.

PS: Hab weder Kinder und bin noch nicht mal 18.

Ich kann mich nur leider nicht für das eine und gegen das andere entscheiden. Ich will nicht etwas streichen müssen, nur weil ich eine Frau bin und Karriere und Kinder möchte.

Erst Job und dann Kind/er. Mit ein oder zwei kleineren Kindern ist deine Karriere beendet bevor sie angefangen hat.

Kannst du mir sagen wie du das begründest? Und was hab ich davon, wenn ich 3-4 Jahre arbeite und dann raus bin? Dann bin ich Mutter bis ich 50 bin und kein Mensch wird mich dann wieder einstellen. Oder ich gebe mein Kind weg, aber warum sollte ich dann überhaupt welche bekommen... Mann müsste man sein ;-)

@LiselottaBMW

Du bist 25 wenn du mit allem fertig bist, wenn ich das so richtig gelesen habe. Dann solltest du mindestens 10-15 Jahre an der Karriere basteln und dann mit 40 vielleicht an ein Kind denken. 3-4 Jahre macht da, meine ich, nicht viel Sinn. Wenn das Kind dann da ist, machst du 3 Monate Babypause und deine Karriere kann weiter gehen. dein Partner muss sich dann halt auch etwas überlegen. Warum macht er nach dem Studium eine "Schreinerlehre"? Ihr solltet mal anfangen Geld zu verdienen, sonst wird das ganze leben finanziell voraussichtlich nichts besonderes.

Wenn Du aber nun in einem Jahr deine Ausbildung fertig hast, dann gleich ein oder zwei Kinder, dann willst du vielleicht auch noch ein Babyjahr nehmen, dann brauchst du dich mit 27 / 28 / 29 Jahren ohne wirkliche Berufserfahrung und auch noch mit zwei Kleinkindern in der Automobilindustrie nicht mehr bewerben.

Dann bleibst du studierte Mutter und Hausfrau und dein Partner Schreiner (ein ehrenwerter Beruf).

Also mein Fazit: Wenn du überhaupt eine Karrierechance haben möchtest, musst du Prioritäten setzen. Schöne Karriere mit sehr gutem langfristigem Einkommen (würde ich vorziehen), oder Kinder und auf Karriere halbwegs verzichten.

Ich habe selbst 3 erwachsene Kinder. Der älteste hat auch schon zwei kleinere Kinder. Trotz Eltern und Schwiegereltern die helfen würden findet seine Frau keine Arbeit. Meine beiden anderen Kinder (Sohn-Tochter) haben sich auch schon entschieden auf Kinder zu verzichten und sich ein finanziell unabhängiges Leben aufzubauen. Ich persönlich für mich würde das in der heutigen Zeit auch so machen.

Vor dieser Entscheidung stand ich auch mal. Habe mich dann für den Job entschieden und nach 15 Jahren Erfahrung und Karriere dann für die Kinder. Beides läuft jetzt sehr gut nebenbei. Allerdings muss Mann und auch Familien mit helfen.

Hallo,

habe deinen interessanten Eintrag gerade gesehen, dürfte ich fragen was dein Freund studiert hat wenn er sich nach dem Studium für eine interessante Ausbildung entscheidet. Ich bin selbst Schreiner und habe Industrial Management studiert, nur zuerst die Ausbildung gemacht. Aber in der Ausbildung lernt man doch mehr Praxis und finde ich gut nach dem Studium eine Ausbildung zu absolvieren.

Bei Automobilherstellern gibt es Betriebskindergärten.