Schwangerschaft, Betriebsarzt, Arbeitsgeber, Frauenarzt?

4 Antworten

Also du sagst deinem AG einfach, dass du schwanger bist.
Ob du ein beschäftigungsverbot bekommst kommt auf deinen Immunstatus und dein AG an. Theoretisch könnte er dich von der Krippe in den KiGa versetzen und du arbeitest dort weiter, sofern du ausreichen immunschutz gegen Röteln, cmv und co hast.
Sobald du deinem AG mitteilst, dass du schwanger bist (dein Mutterpass geht nur dich und den Arzt was an und deswegen wirst du diesen nie deinem AG zeigen müssen) stellt er dich frei bist du beim Betriebsarzt einen Termin hast. Der nimmt dir Blut und bis die Ergebnisse da sind hast du ein vorübergehendes beschäftigungsverbot. Alles weiter dann mit den Ergebnissen.
Das der FA allerdings in der 6 Woche noch keinen Mutterpass ausstellt kenne ich nicht. Meine Schwangerschaften wurden alle mit Ausbleiben der Periode mittels Test bestätigt und 2 Tage später vom FA via Ultraschall auch. Also hatte ich bei allen noch vor der 6 ssw einen Mutterpass.

Nun hast du ja mal die Krankschreibung. Warte auf die FA Bestätigung. Dann erst melde es deinem Arbeitsgeber. Ein >Betriebsarzt kann auch nicht mehr helfen, wenn keine Bescheinigung vom FA vorliegt.

Noaina
Fragesteller

Danke für schnell Antwort. Aber mein Frauenarzt hat mich ja in Betriebsarzt geschickt. Ich soll bis in 2 Wochen mein Immun. usw dort abklären. Ich bin verwirrt

kidsmom  30.04.2018, 16:39
@Noaina

Schlichtweg blöd vom FA. Der Betriebsarzt ist ja ohne Vorlage einer Bescheinigung nur auf deine Aussage angewiesen.

Ich wünsche dir, dass deine Schwangerschaft hält, aber es ist ja noch so früh. Was soll eine allg. Mediziner /Betriebsarzt machen? Rufe nochmals beim FA an und kläre das. Auch soll der FA dir eine Überweisung schreiben, wo vermerkt ist, was getestet oder untersucht werden soll.

So oder so aber nicht im Krankenstand

In der Krippe darfst du eigentlich sowieso nicht arbeiten wenn du schwanger bist.

Warte bis du etwas schriftlich hast und dann gehst du zum Betriebsart. Du bekommst ja auch einen Mutterpass. Damit geht's zum Betriebsart.:)

Vorher musst du dem Arbeitgeber Bescheid geben.

Dein Frauenarzt hat dich krank geschrieben weil er noch nichts sieht?

MaraMiez  30.04.2018, 16:20

Für den Fall, dass sie schwanger ist, um sie dann nicht unnötig irgendwelchen Ansteckungsrisiken auszusetzen.

Noaina
Fragesteller

sorry falsch geschrieben, dass in der 6 ssw. noch zu früh ist