wann muss ich dem arbeitsgeber sagen das ich schwanger bin?

17 Antworten

Du musst ihm eigentlich überhaupt nie sagen, dass du schwanger bist, aber irgendwann merkt man es ja eh :). Solange er nichts weiss, kriegst du natürlich auch nicht die speziellen Rechte, die eine Schwangere hat.Und je nach Job ist das schon recht wichtig. Es stellt sich halt die Frage, wie er dann reagiert, wenn er merkt, dass du ihm das bewusst verheimlich hast, damit du den Vertrag bekommst. Könnte sein, dass er dann ziemlich sauer wird.

Es ist so, dass Du nicht verpflichtet bist, ihn zu informieren.

In einigen Berufen ist es aber aus Arbeitssicherheits-Gründen entsprechend sofort erforderlich. So darfst Du als schwangere z.B. in einem chemischen Labor gar nicht arbeiten. D.h. mit dem Tag der Kenntnis ist der AG dann zu informieren, da der dich nicht länger beschäftigen darf.

Ansonsten könntest Du durch das Auslassen dieser Mitteilung entsprechend vielleicht selbst in Gefahr, das Kind zu schädigen oder selbst Schaden durch das ungeborene Kind zu erleiden.

"Sobald die Schwangere von ihrer Schwangerschaft erfahren hat, sollte sie ihrem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen. Dieser muss die Schwangerschaft dann der Aufsichtsbehörde melden. Für werdende Mütter besteht laut Mutterschutzgesetz kein Zwang, die Schwangerschaft mitzuteilen. Allerdings verzichtet die Mutter dann auch auf die im Mutterschutz geregelten Maßnahmen."

Anscheinend besteht für dich keine Pflicht, es mitzuteilen, sobald du es weißt. :)

(Quelle: http://www.familie.de/schwangerschaft/schwanger-sein/artikel/mutterschutzgesetz-kurz-zusammengefasst/mutterschutz-schutzfrist-beschaeftigungsverbot-gefahrenschutz/)

Ich würde es ihm sagen, wenn Ihr das nächste Mal über den Vertrag redet - spätestens jedoch um den 20. April herum! Wenn Du ihm das nicht sagst, dürfte die Zeit bis zum Mutterschutz äußerst unangenehm werden. Und vergiß nicht, dass Du auch auf sein Wohlwollen angewiesen bist, wenn Du nach der Elternzeit dann wieder dort arbeiten willst. Was machst Du, wenn der Kindergarten anruft, weil das Kind sich übergeben hat und Dein Chef läßt Dich nicht gehen? Was machst Du, wenn die Erzieher streiken und der Kindergarten fällt aus? Was machst Du, wenn eine Schulaufführung ansteht und Du hast keinen Urlaub mehr?

wenn ich es ihm sage bin ich ab 1.5.13 arbeitslos...

@tschaggi

Lieber arbeitslos als der A.sch auf der Arbeit... Wenn Du Dich darauf berufst, dass Du gesetzlich nicht verpflichtet bist, ihm das mitzuteilen, kann er sich auch auf diverse Sachen berufen, zu denen er gesetzlich nicht verpflichtet ist. Und das wird dann echt nicht schön für Dich!

@ErsterSchnee

Bist Du eine Frau, die schwanger ist/war und einen Beruf ausübt?

Soll sie auf das Einkommen bis zum Mutterschutz verzichten und auch dann kein Geld bekommen? Nur, um ein edler Mensch zu sein?

Das Gesetz schützt Schwangere, weil unsere Gesellschaft nur so funktioniert.

@Landlilie

Sie bekommt dann doch Arbeitslosengeld, wo ist denn das Problem? Und so eine Einstellung führt dazu, dass junge Frauen es noch schwerer haben, einen vernünftigen Job zu finden!

da hast du wahrscheinlich recht :/

ganz ehrlich: die welt ist total ungerecht, kein A* schreit nach dir, wenn man immer fair ist. nichts sagen, erst vertrag unterschreiben. man sollte im ersten drittel der ss eh noch nix sagen, weil das die kritische phase ist.

nichtsdestotrotz solltest du dir gedanken machen über den mutterschutz: ist der job sehr stressig? heben, tragen, ganzen tag stehen? lange arbeitszeiten etc? dann soltest du iw versuchen dir entlastung zu schaffen, ohne dass es groß auffällt. und rede NICHT mit kollegen über die schwangerschaft, das getratsche ist sicher!!!!

Danke für die vielen schnellen antworten das hat mir sehr geholfen. was ist wenn er ein Attest anfordert wo ja dann drauf steht ab wann ich es wusste? :/

Dann wird er sauer sein und Dein Arbeitsleben wird in dieser Firma keinen Spaß mehr machen - weder vor noch nach der Geburt...

einen attest für schangerschaft gibt es nicht !!!!! du bist schanger nicht krank !!

ja abe man muss eine Bescheinigung abgeben...und das mit davor interessiert mich nicht lass mir ein beschäftigtungsverbot ausschreiben und ich bin ja 4 Monate nach der Geburt wieder kündbar und ich denke das die mich dann auch kündigen das heißt ich hab mit denen da dann nix mehr am hut.

@tschaggi

Aber warum willst Du dann unbedingt den unbefristeten Vertrag, wenn Du eh nicht arbeiten willst?

@tschaggi

lass mir ein beschäftigtungsverbot ausschreiben

??? Aus welchem Grund? Wer sollte es Dir ausstellen?

dann bekommt man mehr geld ;) und somit wäre ich ja ab nächsten Monat arbeitslos und würde kein Cent bekommen

@tschaggi

Wieso bekommst Du denn kein Arbeitslosengeld? Sonst einige Dich mit Deinem Chef doch auf einen weiteren befristeten Vertrag bis nach Ende Mutterschutz.

@ErsterSchnee

weil ich mich nicht 3 Monate vor Auslauf meines Vertrags Arbeitssuchend gemeldet habe weil es sicher war das ich den festvertrag bekomme. ich glaube das wird er nicht machen.

@tschaggi

das ist allerdings sozialschmarotzerei grummel

auf dem attest steht der voraauzss. geburtstermin. man kann immer behaupten, nichts gemerkt zu haben, wurde eben bei einer rouineuntersuchung festgestellt.