Arbeiten und schwanger schwer heben?

12 Antworten

Das Mutterschutzgesetz regelt unter anderem, dass regelmäßiges Tragen und Heben von Lasten über 5 kg oder gelegentliche Belastung mit 10 kg bei der Arbeit vermieden werden sollte.

Doch die Gefahr wird oft überschätzt und die gesetzliche Regelung ist nicht durch beweisende Studien gestützt. Erfahrungsgemäß besteht in der Regel keine Kausalität zwischen Heben und Fehl- oder Frühgeburt.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Sprich mit deiner Frauenärztin über deine Probleme und lass dir deine Arbeitsfähigkeit bescheinigen. Schwierig sind in der Schwangerschaft vor allen Dingen die ersten drei Monate und die letzten drei Monate. Daher würde ich jetzt schon mit dem Arbeitgeber reden.

Wenn du es deinem AG (noch) nicht sagen willst, musst du wohl die Arbeit machen, die anfällt, die alle Mitarbeiter machen. Ist dann eben dein eigenes Risiko.

Meine Tochter hat auch im Einzelhandel gearbeitet, als sie schwanger wurde. Sie hat es sofort gesagt, ab da an waren die schweren Kisten und Kartons für sie tabu.

Ihr habt einen Gebietsleiter den ihr informieren könnt wenn etwas im Urlaub der chefin zu besprechen ist.

Ich weiss wie anstrengend der Einzelhandel ist/sein kann, vorallem im Obst und Getränkebereich, und Aldi ist noch einmal ne Nummer größer. Ich würde definitiv jmd für das Obst einteilen, zumindest für Melonen, Bananen und Co, wenn ihr zu 2t seit, ist das auch recht flott erledigt.

Wenn du aber wirklich ganz und garnicht bescheid geben willst (warum? Hab ich auch sofort) dann kannst du ja sagen dass dein Rücken schmerzt, eventuell nerv eingeklemmt oder ähnliches. Als Stellvertretung bist du die momentane Chefin und hast die Verantwortung.

Ausserdem herzlichen Glückwunsch und ich hatte bis zur ca 15 ssw keine syntome... Dann fing alles nacheinander an: rückenschmerzen, Wasser in den Beinen, bluthochdruck, schwangerschaftsstreifen extrem, schwangerschaftsdiabetes, aber mein Sohn (mittlerweile 3) ist wohl auf und ich bin auch fit 👍

Hi Lolaa :-)

Es gibt gesetzliche Regelungen für Schwangere. Wenn der Arbeitgeber bescheid weiss, ist es besser für dich und das Ungeborene. Kündigungsschutz ist ein großer Vorteil.

 45kg und bin 1.60 groß

Da empfehle ich dringend einen Arztbesuch, laut Techniker Krankenkasse hast Du kritisches Untergewicht!

Es kann sein, dass dein Ungeborenes unterversorgt wird und du auch in Gefahr bist! Da ist so schweres Heben auch ohne Schwangerschaft gefährlich, für Knochen, Gelenke, Kreislauf, und auch für dich insgesamt!

Geh einfach in die Hausarztpraxis, die behandeln auch ohne Termin. Dringend!