Schwanger, kein Geld was tun?

14 Antworten

Hi du,

wie geht es dir denninzwischen so? Bist du mit deiner Entscheidung wegen dem ungeplanten Bauchzwerg schon weitergekommen? Du hast ja hier viele Antworten und Ratschläge bekommen...hat dir das etwas weitergeholfen in deinen Überlegungen?

Magst du erzählen, wie es jetzt bei dir weitergeht und vielleicht, wie es bei deinem ersten Frauenarzttermin war?

Wenn man zum ersten Mal den kleinen Knirps auf dem Ultraschallbild sieht und den Mutterpass bekommt, ist das ja auch noch mal was ganz Besonderes. Eventuell hast du da schon in dir drin gespürt, was du für dich und dein Kind möchtest...?!

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, von dir zu hören!

Lieben Gruß, Leni

Ich würde dir empfehlen, dich mal bei Pro Familia beraten zu lassen. Die können dir genau aufzeigen, welche Hilfen du alles in Anspruch nehmen kannst und welche Möglichkeiten dir sonst noch so offen gehen. Da müsstest du sowieso hin, falls du abtreiben willst, weil du dafür ja diese Bescheinigung brauchst, dass ein Kind für dich quasi unzumutbar wäre (nachdem man alle anderen Möglichkeiten durchgegangen ist).

Aber nur wegen dem Geld würde ich auf keinen Fall abtreiben. Das würdest du später auf jeden Fall bereuen. Es gibt immer Mittel und Möglichkeiten, in Deutschland gibt es genügend Hilfen, dass man nicht unter der Brücke leben und hungern muss (man muss besagte Hilfen nur auch in Anspruch nehmen).

Ich wünsche dir und deinem ungeborenen Kind alles Gute...

Ach Mädel, das ist keine leichte Situation. Ja, es wird Hilfe geben - die nennt man ALG II. Dazu gehören auch Kosten der Unterkunft. Aber, es wird nicht üppig sein und ich persönlich kann dir nur raten: Schau, dass du dann doch noch eine Ausbildung machst, wenn euer Kind alt genug für eine Kita ist. Das ist für dich besonders wichtig. Ihr seid noch sehr jung und ob die Beziehung halten wird, kann niemand sagen. Es ist daher für dein Leben wichtig, dass du mit einer Ausbildung ggf. dich und dein Kind allein ernähren kannst.

Du bekommst auf jeden Fall Hilfe vom Staat. Bei Harz 4 bekommst Du auch Wohngeld. Und was Du noch alles bekommst kannst, kannst  Du bei Beratungstellen erfragen. Gehe von Beratungstelle zu Beratungstelle bis Du alles hast, um dieses Kind bekommen zu können. Sie nicht auf die jetzige Situation, denn unser Leben ändert sich schnell.

Hallo Mädchen. Es ist in keinster  Weise zu rechtfertigen, dass hier etwas geschehen sei, was Dein Leben zerstören wird. Mehr als nur das Gegenteil ist passiert. Ein Kind tritt in Dein Leben. Das ist der beste Freund den. Du jemals haben wirst Und du kannst noch mehr Kinder haben. Sorgen um Geld und angstverzerrt der Zukunft werden von dunkler Gesinnung ersonnen und sollten mit aller Geduld und Liebe im Keim erstickt werden. Siehe : wievielten Tausend Deutschen ist keine CHANCE auf ein solches Abenteuer gegeben, sie versuchen alles, verkaufen ihre Wuerde, lassen sich künstlich befruchten, nur weil sie nicht akzeptieren wollen,dass es in ihrem Leben nicht sein soll ein Kind zu bekommen. Sieh in Dich hinein,dazu hast Du zeit, brauchst dafür kein Geld, keine Ausbildung,keinenPartner nur ein bisschen Ruhe. Dort ist jetzt der Platz fuer ein kleines freundliches Buendel Mensch , eine Vollstaendige Person . Mit zunehmender Schwangerschaft erkennst Du die wachsende Kraft in Dir, alles zu seiner Zeit bewältigen zu können. Auch Du wirst nicht vom Leben überfordert, also überfordere Dich nicht selbst mit. Sorgen ja? Denke: alles was Du Fühlst alles was du wahrnimmst und auch tust, wird Dein Kind von Dir abnehmen. Es wird Dich brauchen da es schutzlos ist ohne Dich und seinen Papa . Glaube mir ich habe Kinder und ich sah mein Leben in Scherben. Doch nach und nach wurde ich ruhiger  in mir und lies meine Plaene ruhen. Die Scherben traten nie ein . Alles wurde anders und ich lerne dazu. Ich lerne Dinge von meinen Kindern die fuer mich nichtig geworden waren. Sie geben mir den Sinn meines Lebens wider. Du brauchst nur ein bisschen Mut dann lass die Freude in. Dir zu. Sie ist die Kraft mit der man Kindern begegnet, sie ist die Kraft mit der die Sorgen sich zu Loesungen  verwandeln. Höre nicht auf Gerede , wie schwer das alles sein kann. Du schaffst das und Dein Freund wird eine aufrichtige , fröhliche Freundin als Mutter seiner Tochter bewundern und Dich einfach lieb haben. Verlange nicht zu viel von Dir - das bringt nur Enttäuschung. Dein Vater kennt Sorgen bestimmt auch und bald wirst du diejenige sein die stark dasteht und Anderen eine gute Stütze sein wird. Habe Mut habe Mut  es ist ein Wesen das Dich jetzt sucht und niemals ist ehrliches und ausdauerndes Bemuehen umsonst. Ach Mädchen - Freue dich und stecke alle damit an.  Hab nur Geduld. Alles wird!