schutzweste nötig? (reiten)

5 Antworten

Hallo:) Ich habe sowohl einen Protektor als auch eine Schutzweste (level 3) Zum Springen und Ausreiten ziehe ich immer meine Level 3 Weste an, da der Protektor nur von hinten schützt, die Weste allerdings auch die Rippen,.. Ich persönlich trage die Schutzweste gerne weil sie bequem ist, und ich mich sicher fühle. Die Schutzweste war allerdings auch kein 90€ Teil vom Loesdau, sondern eine hochwertige von Airowear. Außerdem passt sie wirklich perfekt uns stört mich somit nicht im geringstem. Zum "normalen Dressurreiten" ziehe ich allerdings keine Schutzweste an, und wenn mein Pferd dann doch mal einen spinnigen Tag hat eher den Protektor, da der einfach luftiger ist und ich keine Notwendigkeit sehe andere Bereiche außer der Wirbelsäule zu schützen ("weicher" Hallenboden, keine Stangen,..) Also wenn eine Schutzweste dann - Level 3 - passend - bequem (ruhig auch im laden mal länger (15min) anlassen) - nicht unbedingt im Loesdau beraten lassen, es gibt viele kleine Reitgeschäfte, die einen sehr nett beraten, und auch qualitativ hochwertige Sachen verkaufen.

Hoffe ich konnte helfen, wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne fragen:) Lg

Ich finde auch dasss die total unbequem sind... Aber beim Springen solltest du wirklich eine tragen, da ziemlich schnell was passieren kann. Beim Dressurreiten muss ich keine Weste tragen, aber meine Mom zuckt jedes mal zusammen wenn ein Pferd auch nur minimal bockt oder losrennt. Beim Springen muss ich und das ist auch von den meisten Reitlehrern aus auch Pflicht.

Ganz ehrlich?

Ich war jahrelang im Glauben, dass die helfen (stelle ich nicht in frage) aber ganz einfach:

Schutzwesten sind sicherer als diese Rückenprotektoren, man kann sich in ihnen kaum bewegen und wenn man (wie ich) viel junge pferde reitet und auch mal welche reitet die bocken/steigen etc, hat man weniger halt!

Ich halte von den teilen persönlich nicht viel, da ich schlechte erfahrungen mit gemacht hab.

Ich versteh deine Mutter, viele der 'kleinen' die anfangen auf Schulpferden zu springen, tragen eine (find ich gut!) aber sobald es dann auf die 'richtigen' pferde geht (schulpferde machen eh immer was sie sollen und sind abgestumpft) hat man das problem, dass man eben in der bewegung eingeschränkt ist.

Rückenprotektoren schützen die rippen etc nicht, nur hinten den rücken, wenn überhaupt würde ich dir zu einer WESTE raten! :-)

Ich würde dir auch raten, eine Schutzweste zutragen. Es gibt so viele verschiedene Modelle, da findest du bestimmt nicht alle unbequem. Ich trage die Schutzweste zum Springen und Ausreiten. Sicherlich kann bei der Dressur genauso was passieren, aber da stört sie doch eher sich der Bewegung anzupassen. Wie oft springt ihr denn? Wenn das quasi einmalig ist finde ich lohnt es sich eher nicht, die kosten ja doch ordentlich was. Aber ansonsten würde ich nicht auf eine verzichten! Und ich finde meine auch gar nicht so unbequem ;)

Meine Eltern wollen auch dass ich eine schütterste trage. Ich bin da voll deiner Meinung die sind echt unbequem . Hab mit meinen Eltern jetzt einen Kompromiss gemacht : einen Rücken Protektor . Der ist nicht so dick schützt aber trotzdem die Rippen und die Wirbelsäule . Kann man auch gut drunter ziehen und sie sind nich so fett.

Guck dir doch mal verschiedene Modelle in einem reitshop an

Hoffe ich konnte helfen