Schutzweste! Rechtslage und ähnliches!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich was rausgesucht, bisschen gelesen und werde dir jetzt mein Fazit sagen:

"§ 17a Versammlungsgesetz

(1) Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen. "

So eine Weste zählt als passive Waffe/Schutzwaffe, du darfst sowas nicht auf Demos tragen, weil wenn du was anstellst, wollen dich die lieben Polizisten niederstrecken und wegbringen, so eine Weste kann es hindern und du kannst dich effektiver prügeln, deshalb darf man es anscheinend nicht.

Aber was du mal machen könntest ist, wie schon 4youtwo sagte, zum Polizeirevier gehen und da fragen. Denn, ich bin kein Anwalt und ich habe auch nur ganz wenig Ahnung von Jura. ^^

Danke für den Hinweis.

So so... Also wenn man so eine Weste als Reporter/Fotograf an hat, ist man unter Umständen zu Gewalt bereit... Arme Bananen Republic Deutschland...

@4youtwo

Ich glaube da gibt es wahrscheinlich noch so eine Regelung, was für Reporter gilt.

Auf jeden Fall, ist das alles sehr kompliziert und für normal Bürger unübersichtlich gestrickt. ^^

Aber so gesehen, kannst du dir so eine Weste anziehen und solange du dich nicht prügelst, ist alles okey. Es gibt sehr viele Gesetze die nicht befolgt werden und keinen interessiert es.

Sehe ich nicht so, mit einer Weste kann ich mich nicht einer Verhaftung, oder sonstigen polizeilichen Maßnahmen entziehen, die schützt nur meinen Körper vor Schäden. Es ist ja auch nicht verboten auf Demos mit Bauarbeiterhelm zu erscheinen.

Wenn ich auch von den handelsüblichen Stichschutzwesten abraten würde, weil erstens tragen sie extrem auf und zweitens ist das Tragegefühl auch fürs Hinterteil. Wenn Weste, dann lieber ein wenig sparen und eine richtige dem Körper angepasste Weste kaufen, sprich eine "kugelsichere" West, für die gibt es auch die Platten zum einschieben, die das ganze Werk dann in den zu schützenden Bereichen gegen Stichverletzungen schützen.

warum interessiet dich die rechtslage ?? aaber so eine weste ist liga und du kannst sie auch auf demos tragen da du ja niemanden damit verletzen kannst es ist ja nur zum eigdnsn schutz

Hallo,

verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht so ganz. Du willst wissen ob so eine Weste legal ist? Warum sollte sie es nicht sein? Wenn Du lustig bist, kannste auch mit Ritterhelm + Rüstung rumlaufen. Den Streitkolben würde ich allerdings nicht mitführen. ;)

Mit einer Weste kannst Du schliesslich niemand verletzen... Von daher...

mfg

4u2

Ich habe mal gehört das ne Schutzweste auf ner Demo verboten ist. Aber ich bin mir nicht sicher... Deswegen frag ich.

@PewPowKaBoom

Geh einfach in ein Polizeirevier in Deiner Nähe und frag da nach. Die sollten es genau wissen.

Die Weste ist ja nur zu Deinem Schutz, also nichts offensives. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas verboten ist.

Es gibt ein Vermummungsverbot für Demos/Versammlungen etc... Davon sollte allerdings eine Schutzweste nicht betroffen sein.

mfg

4u2

PS: Kannst ja mal von Deinen weiteren Erfahrungen berichten. Da Du was mit Fotos zu tun hast, ggf. kannst Du meine Frage beantworten. Hab da leider noch keine Antwort drauf bekommen. :)

@4youtwo

Hast du schon mal in deinem Spam Verdacht Ordner geschaut. Da sind die Bestätigungsmails oft drin.

@PewPowKaBoom

Ja sicher, hab ich. :)

Hab auch schon die Admins angeschrieben. Da rührt sich leider rein gar nichts.

Ist nicht illegal. Auf Demos gilt, dass alle Gegenstände verboten sind, die geeignet sind sich einer Verhaftung zu entziehen. Mir ist nicht bekannt, dass Festnahmen in Deutschland mit Stichwaffen vollzogen werden. Von daher ist auch auf Demos, nach meiner Ansicht, nichts dagegen einzuwenden.

eine solche Schutzweste faellt ja nicht unter das Waffengesetz, von daher ist auch das Tragen eine solchen Weste nicht verboten. Du koenntest damit sogar in der Fussgaengerzone flanieren. Vielleicht loest Du damit ja einen neuen Modetrend aus !!