Schulunfall Formular vergessen abzugeben

6 Antworten

Hoi.

1) Nein.

2) Dir nix, die Schule bekommt von der Unfallkasse eine Erinnerung/Anfrage.

3) Dir nix.

4) Ja.

5) Nein.

6) Ja.

Als Verletzter hast nur kleine Pflichten, die Schule muss den Unfall melden bzw. die Anzeige an die Unfallkasse machen. Alle Rechnungen gehen automatisch an die Unfallkasse oder deine Krankenkasse, wenn du den Ärzten nicht gesagt haben solltest, dass es ein Schulunfall war.

Gute Besserung und keine Panik.

Ciao Loki

Schnellstens abgeben und direkt mit dem Versicherer Kontakt aufnehmen! Deine Fragen kannst Du dort stellen!

Falls bleibende Schäden zu erwarten sind, bist Du ohne diese Unfallanzeige nicht versichert und bekommst somit keine Rente!

Das Formular ist extrem wichtig, weil noch keiner den Ausgang des Unfalls vorher sehen kann!!!

Keks97MC
Fragesteller

Hmm ok danke erstmal. Die Unfallanzeige muss im Sekretariat abgegeben werden oder? Außerdem sind gerade Ferien, also erst in 1 Woche kann ich diese abgeben.

auchmama  05.01.2014, 15:42
@Keks97MC

Ruf bitte morgen mal in der Schule an! Selbst wenn die Schüler noch eine Woche Ferien haben, kann das Sekretariat trotzdem schon besetzt sein! Kümmer Dich bitte sehr schnell darum!!!

Keks97MC
Fragesteller
@auchmama

Ok gut, ich werde morgen mal mein Glück versuchen, dort anzurufen! Danke soweit!

Ahnst Du etwa schon etwas oder wieso sagst, du dass ich mich sehr schnell darum kümmern soll?

auchmama  05.01.2014, 16:17
@Keks97MC

Ich weiß um die Wichtigkeit solcher Dinge! Und wenn man Termine versäumt, kann man leider sehr schnell den Versicherungsschutz verlieren!

Sprich bitte auch noch mal Deine Eltern an, ob Du eine zusätzliche private Unfallversicherung hast! Dort sollte der Unfall auch gemeldet werden! Und dafür gibt es auch Meldefristen!

Keiner weiß im Voraus, ob die Heilung ohne Probleme verläuft und darum muss man sich zeitnah um die Formalitäten kümmern. Du bist erst 16 Jahre alt und wenn Du in Deinem weiteren Leben durch den Unfall eingeschränkt bleibst, könnten das erhebliche finanzielle Einbußen für Dich sein. Von den Versicherungen würdest Du dann zusätzliches Geld bekommen! Und diese Gelder würden Deinen Lebensunterhalt zusätzlich sicher!

Das alles kannst Du mit 16 Jahren natürlich noch nicht uberblicken! Wie denn auch!

Also bitte schnell drum kümmern! Gute Besserung und alles Gute!

Keks97MC
Fragesteller
@auchmama

Danke sehr :)

Privatversicherung hab ich nicht, nur gesetzliche.

Rede gleich nochmal genauer mit meinen Eltern darüber.

Lokicorax  05.01.2014, 21:09

Hoi.

Leider komplett falsch.

Gut, dann werde ich den Zettel abgeben..Noch eine Frage: Kann es passieren, dass die Unfallversicherung dann zurückschreibt, dass es zu spät ist oder akzeptieren die das dann einfach? Also kommt dann so eine Art Bestätigungsschreiben oder so etwas ähnliches?

auchmama  05.01.2014, 15:45

Klär das bitte alles mit dem Versicherungsträger bzw. mit der Schule!!! Dann weißt Du alles ganz genau!

ich würde den zettel schon einreichen. ansonsten frag nicht uns, sondern die versicherung, ob sie den zettel brauchen. wie heisst es noch:

"besser spät als nie"

Hallo,

die Schule muss die Unfallanzeige innerhalb von 3 Tagen ausfüllen:

http://www.dguv.de/medien/formtexte/unternehmer/U_1004-E/U1004-E.doc

Als Verletzte/r hat man aber mindestens 1 Jahr Zeit für die Unfallmeldung.

Am besten morgen die Unfallanzeige mit 2 Erläuterungssätzen in den Briefkasten der Schule werfen. Oft wird der Briefkasten noch vor Ende der Ferien gelehrt.

Wissen alle behandelnden Ärzte, dasses ein Schulunfall war? Steht auf Verordnungen und Überweisungen immer die Unfallversicherung oder steht dort der Name der Krankenkasse?

Der von dir gefundene Auszug aus dem Internet bezieht sich nur auf eine private Unfallversicherung. In der gesetzlichen Unfallbversicherung gelten andere Regeln.

Gruß

RHW