ohne Schulpflicht länger in den Ferien bleiben?

7 Antworten

Was du natürlich machen kannst, ist daheimbleiben und dich selbst entschuldigen, was du ja darfst, weil du 18 bist. Bei zu vielen Fehltagen im Jahr kann es aber auch sein, dass du da Probleme bekommst.

In der Regel ist für das Fehlen direkt nach und vor den Ferientagen ein ärztliches Attest notwendig, soweit ich weiss. Solltest du ausserdem eine bestimmte Zeit dem Unterricht unentschuldigt fern bleiben, ist die Schulleitung sogar dazu bemächtigt dich ohne dich zu informieren der Schule zu verweisen.

Die Schulpflich richtet sich nicht nach Alter, sondern nach den Jahren, wie lange man in der Schule war. Du kannst mit 18 zwar eigentlich machen, was du willst. Aber gerade beim Abi sollte man die Zeit in der Schule nutzen und nicht mal eben die Ferien verlängern. Kannst ja nach dem Abi in Urlaub fahren

dreamerriver
Fragesteller

Habe noch nie wiederholt.und es sind.auch nur drei Tage

FunnyMarie  09.11.2014, 17:59
@dreamerriver

Wie gesagt mit 18 kannst du eigentlich tun und lassen, was du willst.

Du riskierst zum einen dein abi und zum anderen kann die Schule, wenn sie rausbekommt, das du mit Absicht vom Unterricht ferngeblieben bist, dich auch von der Schule schmeißen. dann hattest du tolle drei Tage länger Ferien aber dafür kein Abi in der Tasche.

Kannst ja mal überlegen, was wichtiger ist

wenn Du noch an der Schule angemeldet bist, hast Du eine Anwesenheitspflicht an den Schultagen auch wenn Du volljährig & theoretisch nicht mehr schulpflichtig bist.

Dann kommt vielleicht kein Bußgeld, aber ggf. ein Schulverweis oder im schlimmsten Fall auch Schulausschluss, wenn Du "Wiederholungstäter" bist.

Auch wenn du nicht mehr schulpflichtig bist hast du dich an die Regeln zu halten. Bußgeld hast du zwar nicht zu befürchten, aber man kann dich von der Schule werfen (wenn sie es drauf anlegt)