Schulpferd samt Versicherung & Gewerbe, Lohnt sich?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn alles gut läuft braucht Du nur fürs Pferd um die 30 Euro. Da hast Du noch nicht einen Euro für die Reitstunde verdient. Hier hatte ich nur die RB Berechnung, fürs Schulpferd an sich gehst Du schnell bei einem echten Schulpferd, auf über 60 Euro am Tag Mindesteinnahmen.

Nicht zu vergessen, nicht überall darf man auch Unterricht geben und gewerbliche Pferde halten. Je nach dem wo Deine Pferde stehen sollen, musst Du vorsichtig sein.

Mir ist ein Reitstall bekannt, der darf nur seine eigenen Pferde in einstellen, für die Einstaller und Reitschulpferde musste er einen neuen Stall bauen.

 - (Versicherung, Reiten, Gewerbe)
MilleW
Fragesteller

Also Anschaffungspreis lasse ich gerade Außenvor, das ist ja einmalig. Sattel 3000€ kann sein, muss meinen Sattler holen. Der hatte mir einen tollen, neuen für 2100€ angeboten. Der hat sicher was oder kann was empfehlen. Trense reicht 80€ vom Krämer. Hat meine Stute seit 1 1/2 Jahren, bisher ohne Probleme. Satteldecken reicht auch 80€, zwei sind erst mal genug. Dazu habe ich noch einige von meiner Stute. Halfter reichen auch 3 oder 4, also ca 50€. Meine Stute hatte bisher nie extrem teurer halfter, bisher aber alles top. Einen Teil Ausrüstung habe ich auch schon (Steigbügel, Sattelgurt falls der passt, Steigbügelriemen, Sattelschoner, Steigbügelschoner usw). Habe schon mal geguckt was alles wahrscheinlich nötig wird. Stallmiete zahle ich aktuell 420€, müsste jedoch in einen anderen Stall wechseln da die Anfragen für Boxen extrem hoch sind. Kenne ein paar gute die billiger sind. Hufschmied sind voraussichtlich 45€ für Ausschneiden, zahle ich aktuell auch für meine. Will wenn möglich Barhuf. Zahnarzt usf 170€ im Jahr, meiner nimmt etwas mehr. Sattler ist auch 160€ pro Kontrolle. Korrektur eher 50€, falls meine Trainerin das macht (ist eine sehr große Frau, die reitet auch meine leider nicht deshalb).

StRiW  29.08.2021, 10:42
@MilleW

Das in den Aufzählungen sind nicht unbedingt teure Produkte, sondern in etwa der Finanzaufwand, über die Zeit der Nutzung.

So sind die Trensen, inkl. Gebisse mit 300 Euro angesetzt, bei einer Nutzdauer von 5 Jahren. Ob Du nu 3 günstige oder 2 hochwertige kaufst ist egal. Unterschätz die Kosten für Gebisse nicht.

Also Anschaffungspreis lasse ich gerade Außenvor, das ist ja einmalig.

Gehört aber in die Preisfindung! Normalerweise auch eine Ausfallversicherung.

Selbstständig, weil das von Dahika genannt wurde ist sowohl Freiberuf als auch Gewerbe.

Da der Unterricht oft nur als freiberuflich anerkannt wird und nicht als gewerblich, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Steuererklärungen und getrennte Buchführung (als Kleinunternehmer reicht Einnahmen-Überschuss-Rechnung) fällig.

Bei der Lohnsteuererklärung kann es sein, dass du, wenn du deinen bisherigen Beruf (angestellt?) weiter führst, drei Einnahmen machst.

Ich hatte so eine Konstellation. Zwei Tage pro Monat saß ich an der Buchführung, weitere vier Tage im Jahr an der Steuererklärung. Das jeweils 10 Stunden. Bei einem Jahresumsatz von 6.000 Euro, Verdienst ca 5.000 Euro. Einmal dachte ich, ich gebe es einem Steuerberater. Von dem bekam ich eine Rechnung über 3.700 Euro. Blieb mir ein Jahresverdienst von 1.300 Euro etwa übrig. Hat sich nicht gelohnt.

Daher musst du fast versuchen, alles als Gewerbe eingestuft zu bekommen oder den Betrieb so groß zu bekommen, dass ein Buchhalter und der Steuerberater mit bezahlbar sind.

Die Versicherungen bekommst du definitiv ohne Trainerschein. Meine bisher besten Trainer hatten grandiose Fortbildungen, aber keinen Schein. Ich selbst war auch für sowas versichert. Schulpferd hatte ich aber nie, hat alles mit Pferden von Teilnehmern stattgefunden, weil ich eigentlich Theoriekurse gemacht habe, nachdem ich gemerkt hatte, dass es da fehlt.

Gewerbe hatte ich wegen einer völlig anderen Tätigkeit.

MilleW
Fragesteller

Noch bin ich Azubi fürs die nächsten 3 Jahre, das Einkommen liegt da aber über 450€ (wäre ja sonst gar nicht möglich ein geschweige denn zwei pferde zu halten). Ich will versuchen das nach der Ausbildung und diversen Fort und Weiterbildungen Selbstständig Hauptberuflich zu machen. Ich hoffe alles, durch meine bis dahin gewonnen Fähigkeiten, groß machen zu können. Dann könnte ich auch endlich das bieten, was man so selten findet. Eine artgerechte Reitschule die Pro Pferd arbeitet. Bzw eben auch Reittherapie anzubieten. Wenn der mir mit den Steuern hilft hätte ich sogar schon an der Hand, sie Person macht das Regelmäßig.

Vielen Dank für deine sehr sehr hilfreiche antwort! :)

StRiW  29.08.2021, 10:34

Ich kann Dir sagen was meine Steuerberaterin sagt, wären wir nicht so gut befreundet, hätte ich Dir Dein Mandant schon lang gekündigt.

Wir sind ja auch Landwirtschaft, Pferdewirtschaft, technischer Dienstleister, Freiberuflich, Vermieter, Verpächter, Energieerzeuger, Händler, Betreiber, Pächter und Eigentümer.

Ohne die tollen Betriebsleiter und den jeweiligen Teams in den Büros, wäre das allein nicht zu schaffen. Wobei auch die Mitarbeiter es verstanden haben, warum sie sich aus und einbuchen müssen, wenn sie gewisse Tätigkeiten erledigen.

Baroque  29.08.2021, 10:41
@StRiW

Ja, die Geschäftsformen mischen ist bzgl Steuer richtig heftig und das hat fast jeder Landwirt heute. Meine Stallbesitzer haben auch vier Zweige, ohne dass sie einen Unterrichtsbetrieb haben.

Eine Gewerbeanmeldung kostet einmalig eine kleine Gebühr, meist so 20€ oder so.

Steuern zahlst Du zunächst nicht, da Du zu wenig Umsatz hast. Du wirst vermutlich unter die Kleinunternehmerregelung §19 UStG fallen. Entsprechend kannst Du auch erstmal nichts absetzen, nur gegenrechnen, also Deine Kosten abziehen von Deinen Einnahmen.

Ich empfehle Dir erstmal einen Besuch beim Steuerberater, der kann Dir mehr dazu sagen.

Wenn du das gewerblich machst, musst du von den 25 € aber mindestens 10 € eigene Kosten abziehen. Dann wird deine Haftpflichtversicherung natürlich erheblich teurer.

ich denke, diese seite wird dir bei deinen überlegungen deutlich weiterhelfen.

da steht jedenfalls alles wissenswerte und was du bedenken musst, wenn du dich mit einem nebengewerbe selbstständig machen möchtest, unter anderm, welche ämter und behörden du informieren musst.

Nebengewerbe anmelden und nebenberuflich gründen (fuer-gruender.de)

das pferdespezifische ist dort natürlich nicht geklärt. da wirst du noch den punkt gewerbliche tierhaltung dazunehmen müssen. da kannst du aber bei der gewerbeaufsicht zumindest erfahren, wohin du dich wenden musst.

aber lies mal erst mal - ist übersichtlich gegliedert und gut verständlich.