Schule abgebrochen, wem melden?

5 Antworten

Krankenkasse, weiterhin Familienversicherung, geht für Kinder ohne Ausbildung bis zum 23.Geburtstag!

Kindergeld = Familienkasse.

Leider sehr ungeschickt abgemeldet. Gäbe es nur 4 Monate Übergangsfrist, dann wäre weiterhin Kindergeld gezahlt worden. Sei es drum.

Krankenkasse kein Problem, Familienkasse informieren.

Desweiteren kannst du jobben, wenn dein Verdienst oberhalb der Geringfügigkeitsgrenze ist, dann eigene Krankenversicherung und andere Sozialversicherungen.

Wenn du dann wieder Schüler bist, gehts zurück in die Familienversicherung, dafür muß die Krankenkasse der Eltern wieder informiert werden. Alles kein Problem.

Du musst da gar nichts "melden". Deine Eltern müssen der Kindergeldsstelle mitteilen, dass du nicht mehr bezugsberechtigt bist, sonst müssen sie die zu Unrecht bezogenen Beiträge zurückzahlen.

vausechapman
Fragesteller

Und wie siehts aus mit der Krankenkasse? Hab mal gehört, dass man in dem Fall nicht mehr bei den Eltern mitversichert sein kann oder ähnliches?

perledersuedsee  27.02.2017, 13:59
@vausechapman

Warum fragst du das nicht deine Eltern? Die müssen das schließlich wissen!

vausechapman
Fragesteller
@perledersuedsee

die haben keine Ahnung, sagen ich soll  das herausfinden

Familienkasse und Krankenkasse informieren. Wird halt teuer. Aber das weiß man ja vorher. Oder du gehst Vollzeit arbeiten.

vausechapman
Fragesteller

Teuer wegen des Kindergeldes?

BohemianLife  27.02.2017, 14:08
@vausechapman

Nein, die Krankenkasse kostet richtig Geld. Familienversicehrung ist nicht mehr, weil du keine Schülerin oder vergleichbares bist.

Es wäre viel sinnvoller gewesen, an der Schule angemeldet zu bleiben. Tut ja keinem weh, wenn du dort hin gehst. Lernst etwas, kriegst Kindergeld, bist krankenversichert. Die FOS hättest du ab September trotzdem machen können.

Ist deine Schulpflicht überhaupt schon vorbei?

vausechapman
Fragesteller
@BohemianLife

Ich bin 19 und hab die mittlere Reife, klar ist die vorbei.

BohemianLife  27.02.2017, 17:34
@vausechapman

Und in deinem Bundesland auch keine Berufsschulpflicht?

Dann ist ja alles gut.

Kommen halt nur hohe Kosten auf DICH zu.

haaaallloo  06.03.2017, 00:58
@BohemianLife

wat für hohe Kosten hast du nen Hirnschaden?

BohemianLife  06.03.2017, 06:06
@haaaallloo

Nein, aber ich weiß, was das Leben kostet.

Ich behirn es einfach nicht.

Du bist 19 und brichst das Abi ab?

5 verlorene Jahre. Für deine Eltern, ja auch. Mehr für Dich!

Aber ok. Es ist Dein Leben.

vausechapman
Fragesteller

Wie kommst du auf 5 Jahre?

SangSom  28.02.2017, 01:57
@vausechapman

Na, dann sind es halt nur 4 Jahre.

Oder 6?

Du kannst dich bei bei der Bundesagentur für Arbeit oder beim Jobcenter als arbeitssuchend melden.