Was kann man tun um wieder schuldenfrei zu werden?

11 Antworten

schuldnerberatung

Morti  07.10.2009, 11:20

Genau - Die sind direkt für solche Probleme ausgebildet.

julie1984
Fragesteller
@Morti

Kosten denn Schuldenberatung was?

Foobyte  07.10.2009, 17:37
@julie1984

Eine Schuldnerberatung ist ein Dienstleistungsunternehmen, ja, es kostet was. Kosten varieren, doch mit ca. 500-800 EUR solltest du auf jeden Fall rechnen.

Es gibt auch gratis Alternativen, wie z.B. die Caritas. Hierbei sind jedoch Wartezeiten an der Tagesordnung, und reichlich unpassend wenn man einen Schuldenberg links liegen hat.

Hier ist, was ich in deiner Situation für deinen Freund tun würde:

  1. Sortiere alle Rechnungen, somit du einen Überblick hast.
  2. Führe eine Haushalskasse, somit du sehen kannst wo dein Geld monatlich hinfliesst, somit du Einsparungen machen kannst für die nächsten Punkte:
  3. Bezahle klein Kram, in sofern möglich. Die Gebühren können aus einer 20 EUR Rechnung mal schnell das 10 fache machen.
  4. Vereinbare Ratenzahlungen, da euch nicht viel Geld zur Verfügung steht, würde ich so bei 5-10 EUR / Monat ansetzen. Bei hohen Rechnungen natürlich dementsprechend anpassen.
  5. Führe ein Zahlungsprotokoll somit du keine Zahlung vergisst.

Nun das beste, auf http://www.perfibu.de kannst du alle diese Dinge einfach online verwalten. Selbst die Anschreiben zur Vereinbarung von Ratenzahlungen werden druckfertig erzeugt.

10000 EUR Schulden ist wirklich nicht viel, zu mindest nichts was auch ohne Insolvenzverfahren bereinigt werden könnte.

Man muss nur etwas tun. Das begreift keiner der Schulden hat. spricht aus Erfahrung

LiL4bl4ze  13.01.2010, 07:33
@Foobyte

echt gut, die Antwort... nur in einem muss ich widersprechen.. mehr oder weniger zumindest:

ich habe einen ähnlichen schuldenfall (max. 10.000) in meiner familie....die schuldner (heißen die so? o.o), die wissen, wi hoch ihre schulden sind, und auch den durchblick haben, bei wem sie diese haben, rechnen 50.000x am tag durch, wie sie diese wieder bereinigen, finden jedoch meistens keinen weg, weil der kopf einfach nur noch rauscht und man vor verzweiflung und hilflosigkeit keinen klaren gedanken fassen kann... mich macht das genauso fertig, aber deshalb bin ich jetzt hier gelandet =) mein kopf ist noch klar und somit kann ich mein möglichstes versuchen um dabei zu helfen - denn genau wie henck73 unten bemerkte: niemals jemanden mit solchen problemen aus dem weg gehen oder alleine lassen! es ist wirklich wahnsinnig schwer für die betroffenen (schuldner? o.o) da alleine rauszufinden... um nicht zu sagen "die drehehn durch bei dem gedanken, nicht mehr voranzukommen"... ich muss allerdings nochmal betonen, dass ich hierbei von denen rede, die wissen und eingesehen haben dass sie schulden haben und die "vernichten" wollen... also die schulden ^^ ach mensch, ihr wisst schon ;)

Also wenn er nichts dafür tun will, ist das schwierig, kann man schließlich nicht wirklich jemanden zu etwas zwingen oder bewegen, muß es doch stets von ihm selbst kommen, um dann auch wirklich erfolgreich zu sein.

Da mußt dann wohl Du selbst noch eine Entscheidung für Dich treffen!

Ansonsten betrifft es Dich ja auch und deshalb empfehle ich DIR, Dich mit Deinen Schuldgefühlen auseinanderzusetzen. Schulden haben immer etwas mit den eigenen Schuldgefühlen zu tun!

Wann immer hast Du Schuldgefühle oder auch schlechtes Gewissen? Wann und wo fühlst Du Dich schuldig? Schreibe einmal alles auf und lasse es einfach auf Dich wirken - Du wirst dadurch sehr viel bewirken!

Hallo

Ersmal solltest du dich mit deinem Freund hinsetzen und die Sache mal klarstellen. Die Summe ist nicht die Welt, aber solche Leute brauchen meistens Unterstützung. Das schlimmste was man machen kann ist, ihn alleine mit seinem Problem zu lassen. Das hilft Dir nicht und ihm auch nicht. Eigeninitziative und Professionelle hilfe sind da das beste. Aber sowas geht meistens nur zusammen.

Dich trennen und ihn erst mal die scheiße alleine ausbaden lassen vielleicht kümmert er sich dann mal darum woher die schulden stammen und wie er dagegen vorgehen kann.

Nichts tun hilft nichts!

LiL4bl4ze  13.01.2010, 07:42

ich glaub da bringt reden mehr... s.o. "sie war im 8. schwanger"...wenn ich dabei bin mit schulden ne familie zu gründen, is ihn verlassen das dümmste für beide seiten... er wird fix und alle sein und ihm wird dann alles egal und sie müsste allein mit dem kind leben...is viel zu kompliziert, dann lieber reden ;) schließlich ist zusammenhalt wichtig in beziehungen ^^

bei den schuldnern nachfragen, ob sie mit einem vergleich einverstanden sind. daß geht aber nur, wenn vorher mit raten versucht wurde abzuzahlen