Schulden, Kontopfändung, drohende Obdachlosigkeit Was tun?

3 Antworten

Erster Rat: Schau ob du überhaupt die richtige Nummer vom SA hast. Und vielleicht rufst du auch zu Zeiten an an denen die Rufnummern gar nicht besetzt sind. Interessanterweise versuchen uns auch Leute am Samstag und Sonntag anzurufen, und gar nicht so wenige. Du solltest trotzdem unbedingt Kontakt mit dem SA aufnehmen. Ich kenne die aufteilung bei euch nicht aber zumindest bei und gibt es ein Team das sich alleine und Klienten kümmert bei denen akut Wohnungsverlust droht um sie in der Wohnung zu halten. Manchmal hilft sogar hingehen weiter.

Banken brauchen auch en paar Tage um Anträge zu bearbeiten.

Ich habe keine Ahnung ob dieser Angenommen wird und wann.

Dann solltest Du Dich vielleicht mal darum kümmern :)

Normalerweise dauert es ein paar wenige Bankarbeitstage, bis das Konto umgewandelt ist.

Ans Telephon gehen die Herrschaften vom Sozialamt auch nicht.

Brauchen sie auch nicht, da sie nicht zuständig sind.

Wende Dich an das für Deinen Wohnsitz zuständige Jobcenter:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

dann vielleicht mal dort hingehen und sich vor Ort beraten lassen, würde ich empfehlen

deusankara
Fragesteller

die haben nur an drei Tagen in der Woche offen, und ich habe nicht viel Zeit zwischen meinen Schichten. Wollte schon einmal dort hin radeln, habe es nicht gefunden und bin dann auch noch zuspät zur Arbeit gekommen.

Leisewolke  26.11.2020, 16:25
@deusankara

dann musst du Prioritäten setzen und wenn die Obdachlosigkeit droht ,wüsste ich die auch schon , notfalls einen Tag Urlaub nehmen

deusankara
Fragesteller
@Leisewolke

.. "bezahlter Urlaub" ..ich werde nicht einmal für Arbeit bezahlt... Naja, ich denke du hast Recht.

Leisewolke  26.11.2020, 16:28
@deusankara

was nützt dir ein Job wenn du kein Dach mehr übern Kopf hast und das in dieser Jahreszeit